FC Durcheinander und Maccabi verteidigen ihre Titel erfolgreich

Ungefährdete Titelverteidiger bei friedlichen Fussballturnieren

Zum zweiten Mal nach der letztjährigen Premiere veranstaltete die EKSG die Hallenfußballturniere für Schüler und Erwachsene am selben Tag, erstmals in der neu fertig gestellten Albrecht-Frister-Halle in Schwarzenbruck. Diese präsentiert sich nunmehr mit feinster Technik, was zumindest für einen Teil der geladenen Mannschaften durchaus auch zutraf.

Vormittags waren die Schüler an der Reihe. Nach der bedauernswerten Absage des Vorjahreszweiten JUZ Feucht konnten mit großer Mühe immerhin drei Rummelsberger Vertretungen kreiert werden – zwei davon aus dem Raumerhaus -, damit wenigstens ein Viererfeld am Start war. Doch für den Vorjahressieger FC Durcheinander aus dem Kreis Schwäbisch Hall in Baden Württemberg fand sich so kein wirklich gleichwertiger Konkurrent. Immerhin das Team Raumerhaus 2 konnte den Dominatoren des Turniers mal einen Punkt abluchsen, am Ende aber stand die souveräne Titelverteidigung für die weit angereisten Gäste. Die PTI erwies sich wieder mal als die stärkste Rummelsberger Vertretung, doch auch die Raumerhäusler waren stark genug, um nicht als reines Kanonenfutter herzuhalten. Ohnehin ist ja der sportliche Wert dieses Turniers nur die eine Seite, der pädagogische die andere. Miteinander als Team bei einem offiziellen Turnier aufzutreten, kann auch in der sportlichen Niederlage eine gewinnbringende Erfahrung sein. Und so passt es, wenn am Ende alle Teams, egal wie das sportliche Abschneiden auch gewesen sein mag, auf dem Siegerfoto zu sehen sind.
Schueler
Der sportliche Endstand indes war wie folgt:

Rang Team Punkte Tore
1 FC Durcheinander 16 21:6
2 PTI Rummelsberg 8 11:13
3 Raumerhaus 2 5 13:17
4 Raumerhaus 1 4 9:18

Ab 14.00 Uhr ermittelten dann die Erwachsenen ihren Sieger. Schnell wurde klar, dass der Weg zum Turniersieg wohl nur über die beiden Vertretungen von Titelverteidiger Maccabi Nürnberg führen würde. Beide gewannen ihre jeweilige Vierergruppe und auch die Halbfinals. Auch der mehrfache Turniersieger Salam Rummelsberg, das über Jahre hinweg unbezwungene Flüchtlingsteam, war da relativ chancenlos, sicherte sich aber Platz 3 gegen den überraschend starken Turnierneuling Nürnberger Stadtkickers. Das Team Asgar Moradinia aus Haus 73 hatte seine Nerven anders als im letzten Jahr diesmal gut im Griff und landete auf Platz 5. Die gastgebende EKSG musste mit dem sechsten Platz vorlieb nehmen, aber auch die Teams Rakete Fürth und WG Großschwarzenlohe, beide ebenfalls Turnierdebutanten, machten keine schlechte Figur, auch wenn sie auf den beiden hintersten Rängen abschlossen.

Ins Maccabi-interne Finale ging die weiß-blau gewandete Mannschaft Maccabi 1 doch als deutlicher Favorit, ihre Auftritte gerieten sowohl in der Vorrunde als auch und ganz besonders im Halbfinale gegen Salam noch souveräner, als die ihrer rot gekleideten Kollegen.
Finale
Maccabi 2 hielt jedoch lange Zeit gut mit, erst in den Schlußminuten machte Maccabi 1 aber dann doch Ernst und siegte schließlich deutlich mit 3:0. Derzeit scheinen die EJ-Kicker aus den früheren Sowjetstaaten das Maß der Dinge beim Rummelsberger Hallen-Fußballturnier zu sein, was die Konkurrenz aber gerne als sportliche Herausforderung für die kommenden Jahre verstehen darf. Wichtig vor allem aber war an diesem Tag, dass die Spiele zwar durchaus mit einer gewissen Verbisssenheit, aber eben doch sportlich fair geführt wurden und alle, Teilnehmer, Veranstalter und Zuschauer, sich in der Gewissheit, ein schönes Turnier erlebt zu haben, auf den Nachhauseweg machten konnten.

Rang Team
1 Maccabi 1
2 Maccabi 2
3 Salam Rummelsberg
4 Nürnberger Stadt-Kickers
5 Team Asgar Moradinia
6 EKSG Rummelsberg
7 Rakete Fürth
8 WG Großschwarzenlohe

Autor: Klaus Feitl