Gruppe: Waldlauf

Rummelsberger Waldlauf

Ein Mal im Jahr – in der Regel im Frühjahr – lädt die EKSG zum Rummelsberger Waldlauf ein. Es ist ein “niedrigschwelliges” Angebot, auch Untrainierte können mitmachen. Wer Interesse hat, sich einmal bei einem organisierten Lauf mit gestoppter Zeit zu versuchen, darf gerne teilnehmen. Um eine Urkunde zu erhalten, muss man nur seine Strecke durchhalten, Läufer mit besonders guten Ergebnissen erhalten eine Medaille.

Schüler bis zu 9 Jahren laufen dabei 600 m, 10 – 13jährige 1.000 m. Die 14 – 17jährigen sind auf 1.500 Metern unterwegs, ab 18 Jahren ist eine Laufstrecke von 5.000 Metern zu bewältigen. Für alle geht es durch den Wald rings um den Sportplatz, Zieleinlauf ist die 100-m-Laufbahn auf der Anlage.

Das Gros der Teilnehmer stellen meist Schüler und Jugendliche bis 16 Jahren, vornehmlich aus dem Bereich der Jugendhilfe. Aber auch Jugendliche aus dem Ort und Mädchen und Damen sind immer wieder am Start. Bei den Erwachsenen sind es meist Mitarbeiter aus den Einrichtungen, teilweise aber auch Auswärtige, die sich auf die 5.000-m-Strecke begeben.

Der Eifer ist groß, vor allem bei den Jugendlichen. Der Reiz, den Kampf mit sich selbst aufzunehmen, läßt einige sogar speziell für den Lauf trainieren. Der Rummelsberger Waldlauf ist und bleibt ein beliebtes und nicht aus dem EKSG-Terminkalender wegzudenkendes Angebot.