volleyball Gruppe: Volleyball

Volleyball, ein Rummelsberger Sportangebot der ersten Stunde

Fast zeitgleich mit der Vereinsgründung zeigte sich innerhalb der Rummelsberger Gemeinde die Begeisterung für das Volleyballspiel. In der Rummelsberger Turnhalle des Förderzentrums trafen sich 1967 die ersten Spielerinnen und Spieler aus den verschiedensten Einrichtungen unter der Leitung des Brüderhauses.
Die Schulturnhalle ist bis heute der zentrale Ort für die Volleyballbegeisterten geblieben.

In den Jahren von 1994 bis 2002 konnte der Verein eine Mannschaft für den Spielbetreib des Volleyball-Verbandes melden – und dies mit beachtlichem Erfolg. Während dieser Epoche setzten sich die Spieler zum Teil aus Jugendlichen des Jugendhilfebereichs zusammen.
Die Jugend fehlt uns heute etwas. Durchaus könnte man das aktuelle Team statt “Volley Pulle” auch “Ü 50” nennen. Dem Alter zum Trotz treffen sich sonntags um 18.00 Uhr an historischer Stelle immer noch regelmäßig über zehn Frauen und Männer, um diese faszinierende Sportart auszuüben. Ein harter Kern hält diese Mannschaft aufrecht, spielt für sich mit Eifer, Ehrgeiz und Begeisterung, integriert und fördert die eigenen Kinder, die jedoch ausbildungsbedingt leider wieder abspringen. An so manchem Amateur- oder Hobbyfreizeit-Turnier trifft man sie manchmal wieder mit ihrer eigenen Mannschaft. Seit 1983 richtet der Verein regelmäßig selbst die Rummelsberger Volleyball-Meisterschaft aus.
Es ist erfreulich, dass seit gut zwei Jahren Asylsuchende mit ihrer Begeisterung und Frische das aktuelle Team beleben und das Spiel bereichern.
Falls Sie Lust haben, das auch zu tun, wenden Sie sich gerne an Matthias Ender, Tel. 09128-911395 bzw. E-Mail Ender.Matthias@rummelsberger.net.