badminton Gruppe: Badminton

Einfach so zum Spaß: die EKSG-Badminton-Gruppe

Was hat es eigentlich mit dieser Federballspielerei auf sich, bei der man den Ball über ein Netz hin und her schlägt und das nach irgendeinem englischen Seebad mit Sommer, Strand und Frischluftspaß klingt?
Spiele mit Federbällen gibt es schon recht lange, in Indien z.B. bereits seit über 2.000 Jahren. Von dort brachte ein englischer Kolonialoffizier um 1870 ein solches Spiel auf seinen Landsitz Badminton mit, um sich mit seinen Gästen die Zeit zu vertreiben. Daraus entwickelte sich recht schnell das heutige Badmintonspiel, bei dem man den Ball den Gegenspielern nicht zuspielt, sondern möglichst platziert an ihnen vorbeischlägt. Bei Profis wurden schon Ballgeschwindigkeiten von über 400 km/h gemessen (der aktuelle Rekord liegt bei 421 km/h), dagegen sind die 130 km/h, mit denen ein Arien Robben seine Freistöße platziert, etwas zeitlupenhaft. Ernsthafte Spieler sollten daher über Reaktionsschnelligkeit, Sprungkraft und Lauffreudigkeit verfügen.

Nicht ganz so ernst nahm es ein Ehepaar aus Rummelsberg und Schwarzenbruck, das um ca. 1997 eine Badmintongruppe bei der EKSG gründete. Seit diesen Anfangstagen schwankt die Gruppe so zwischen 4 und 8 Mitgliedern, im Vordergrund blieb aber stets der Spaßfaktor und wenn sich ab und zu mal an einem Freitagabend ein Gastspieler aus einem Ligaverein in unsere Halle verirrt, dann können schon Zweifel aufkommen, ob das wirklich Badminton oder nicht doch Federball ist, was wir da spielen. Wer trotzdem oder gerade deswegen Interesse hat, bei uns mitzumachen, wendet sich gerne an Marcus Hecke, Tel.: 09183-950682, E-Mail: marcus.hecke@t-online.de.