Zachary Kagiri holt den Pott über 10,5 km für die EKSG Rummelsberg

Rummelsberger Auftritt in Fürth war überragend wie nie

Zum wiederholten Male nahmen einige Sportler und Mitarbeiter der EKSG Rummelsberg am Metropolmarathon in Fürth teil. Insgesamt 14 Personen stellten sich jeweils der 10-Kilometer-Strecke. Überragend war hierbei der Auftritt von Zachary Kagiri, der in Rummelsberg seine Ausbildung zum Krankenpfleger macht.

Maik Pirnbaum, Mitarbeiter des Pädagogisch-Therapeutischen Intensivbereichs (PTI) und langjähriges treues Mitglied unseres Vereins gelang es, zwei Staffeln für den Marathon aufzustellen. Mit insgesamt vier Mitarbeitern (Frau Seeler, Frau Ziegler, Herrn Marquardt und ihm selbst) und vier Jungs (Victor S., Jens M., Ricardo Z. und Danny K.) erkämpften sich beide Staffeln das Ziel nach 42,195 km jeweils knapp unter der Vier-Stunden-Marke. Mit dieser Leistung kann man sicherlich sehr zufrieden sein, gelang es doch tatsächlich, einige Staffeln hinter sich zu lassen, nachdem man unter insgesamt 123 Staffeln die Plätze 115 und 116 erreichen konnte – ein respektabler Erfolg für die Jungs und Mitarbeiter der PTI.

Die restlichen sechs Läufer starteten im klassischen 10-km-Volkslauf. Der jüngste unter ihnen, der gerade erst 13 Jahre alt gewordene Fabian Schmidt, finishte in persönlicher Bestzeit erstmals unter einer Stunde und belegte in seiner Altersklasse einen sehr guten dritten Platz. Unter den insgesamt 980 Teilnehmern ließ er auf Platz 441 immerhin mehr als
die Hälfte der Läufer hinter sich. Seine Betreuerin Jasmin Alber überquerte unmittelbar nach ihm die Ziellinie.

Was aber die Herren Uwe Carrara, Martin Gerhard, Peter Troidl und Zachary Kagiri beim 10-km-Volkslauf boten, übertraf alle Erwartungen. Alle vier Läufer blieben nicht nur unter 50 Minuten, sondern kamen auch auf hervorragende Plätze (Uwe Carrara 45:54, Gesamt-75., 11. in der M40, Martin Gerhard 44:11, Gesamt-47., 5. in der M45, Peter Troidl 43:05 (Gesamt-35., 5. in der M40).

Zachary Kagiri allerdings, sicherlich generell ein sehr guter Läufer, peilte für den Tag seines Geburtstags (er wurde 30 Jahre alt) im Vorfeld bereits eine Zeit von ungefähr 36 Minuten an. Er kam gut ins Rennen und lief die ersten Kilometer innerhalb einer fünfköpfigen Spitzengruppe, die sich ab Kilometer fünf so nach und nach auflöste. Zachary aber gab den Takt vor und ließ sich die Führung bis ins Ziel nicht mehr nehmen. In erstklassigen 35:13 Minuten überquerte das Geburtstagskind schließlich überglücklich als Sieger unter allen 980 Teilnehmern die Ziellinie.

Der Auftritt der EKSG Rummelsberg beim Fürther Metropolmarathon war überragend wie nie. Sicherlich ist der Aufwand im Vorfeld gar nicht so gering, doch es hat sich wieder einmal gezeigt, dass er sich lohnt. Nicht nur das Strahlen des Siegers, auch das Lächeln aller anderen, die ihre Distanz so beeindruckend gemeistert haben, sind der Lohn aller Bemühungen. Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Andreas Taschka