Das Fußballturnier der Ungezwungenheit

Am 14. Juli ist Gaudi wieder Trumpf

Ungezwungener und lockerer als beim Rummelsberger Gauditurnier, das heuer am 14. Juli seine fünfte Auflage erfährt, kann es bei einem Fußballturnier wirklich nicht zugehen.

Das erkennt man schon daran, dass das Turnier ohne Schiedsrichter auskommt. Ehrlichkeit ist Trumpf, schließlich kann man den größeren und wertvolleren Pokal auch dann gewinnen, wenn man alle Spiele verliert. Denn den bekommt am Ende die Mannschaft, die nach dem Eindruck der Jury am meisten Spaß und Gaudi verbreitet hat.

So muss es nicht verwundern, dass neben Männermannschaften auch Frauen- und Mixed-Teams antreten, wobei der Mix durchaus auch darin bestehen kann, dass Väter oder Mütter mir ihren halbwüchsigen Kids ein Team bilden.

Trotz aller Offenheit ist das Gauditurnier in seinen bisherigen vier Auflagen aber nie zu einer reinen Witzveranstaltung verkommen, alle Mannschaften gehen dem Ziel, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern, doch zumindest mit einer gewissen Ernsthaftigkeit nach.

Das Turnier beginnt um 13.30 Uhr am Rummelsberger Sportplatz und nach dem für 19.00 Uhr vorgesehenen Ende wird, wie sich das für ein Gauditurnier nun mal gehört, bei Gegrilltem und Barbetrieb noch ordentlich gefeiert.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und einem Torwart, Anmeldungen sind noch bis 29.06. möglich an die e-mail-Adresse hartmann.klaus@rummelsberger.net. Die Anmeldegebühr beträgt EURO 25,–.

Autor: Klaus Feitl