Raumerhaus gewinnt Jugend-Fußballturnier

Raumerhaus überrascht die JuTa

Vorab das erfreulichste: Sowohl das Schüler- als auch das Jugendfußballturnier am 22. März in Burgthann verliefen absolut fair und in freundschaftlicher Atmosphäre. Keine bösen Fouls, kein Gemecker untereinander oder gegenüber den Schiedsrichtern, keine schlechten Verlierer: die Nachwuchskicker, zum Großteil aus den Rummelsberger Heimen, machten vor, wie es auch gehen kann.

Am Vormittag waren zunächst die Schüler an der Reihe. Neben den Teams aus den Rummelsberger Erziehungseinrichtungen Raumerhaus und PTI waren auch Mannschaften aus Hersbruck, Oberschlauersbach, dem Windsbacher Knabenchor, dem BVSV Nürnberg sowie eine Nachwuchstruppe der EKSG angetreten. Hier waren doch deutliche Leistungs-, allerdings auch Altersunterschiede erkennbar. Die Jungs vom bekannten Windsbacher Knabenchor (Bild) stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie nicht nur gut singen können. Ohne Gegentor und mit durchwegs überzeugenden Siegen holten sie sich den Turniersieg. Zweiter wurde etwas überraschend die Ortstruppe der EKSG, die im Halbfinale die PTI im Neunmeterschiessen bezwingen konnte. Der PTI blieb der dritte Platz.

P10303773.jpg

Deutlich spannender ging es am Nachmittag bei der Jugend zu. Schon frühzeitig deutete sich an, dass das Raumerhaus und Vorjahressieger JuTa (Jugendtagesstätte) Altdorf den Turniersieg unter sich ausmachen würden. Das Turnier musste aufgrund des Nichterscheinens einer gemeldeten Mannschaft vom Nürnberger Nordostbahnhof bei dann nur noch fünf Mannschaften im Modus jeder gegen jeden gespielt werden. Nachdem sowohl das Raumerhaus als auch die Jugendtagesstätte ihre drei übrigen Spiele jeweils souverän gewonnen hatten, kam es schließlich zum Showdown im direkten Duell. Hier galt die Jugendtagesstätte als Favorit. Sie hatte ihre Spiele deutlich höher gewonnen als das Raumerhaus, wodurch ihr auch ein Unentschieden bereits zum Turniersieg gereicht hätte. Bis drei Minuten vor Schluß führte der Vorjahressieger auch noch mit 3:2, doch dann blies das Raumerhaus zum Endspurt und erzielte 50 Sekunden vor Schluß den entscheidenden Siegtreffer zum 4:3-Endstand.

Die übrigen Teams – JHZ, PTI und als einzige Gastmannschaft BBS Nürnberg – fuhren in ihren Spielen untereinander jeweils einen Sieg und eine Niederlage ein, das Team des JHZ aber sicherte sich dank des besten Torverhältnisses den dritten Platz.

Autor: Klaus Feitl