Jahreshauptversammlung harmonisch und gut besucht

NEUERUNGEN IM VORSTAND UND AUF DEM SPORTPLATZ

Einige Neuerungen im und um den Verein wurden bei der Jahreshauptversammlung der EKSG Rummelsberg am 20. Februar vollzogen bzw. bekannt gegeben. Der Besuch war diesmal mit fast 40 Personen überdurchschnittlich gut und das hatte diese Jahreshauptversammlung auch verdient.

Die überwiegende Mehrzahl der Sportangebote des Vereins wird von den Mitgliedern hervorragend angenommen, wie die jeweiligen Übungsleiter zu berichten wussten. Lediglich das Kinderturnen (aufgrund akuten Kindermangels im Ort) und der Lauftreff mussten im vergangenen Jahr eingestellt werden.

Der letzte Bericht des scheidenden Kassiers Detlef Rehn nahm sich durchwegs positiv aus. So konnte im abgelaufenen Jahr ein Gewinn von ca. EURO 14.000 erwirtschaftet werden, von dem ein Großteil in den geplanten und bereits genehmigten C-Platz investiert werden soll. Dieser wird im Laufe dieses Jahres zusätzlich am Sportplatz in Rummelsberg entstehen, in etwa Dreifachhallengröße besitzen und ein ausgewiesener Schlechtwetterplatz sein, der auch schon mal kaputt gehen darf. Mit diesem C-Platz soll vor allem der Tatsache Rechnung getragen werden, dass es am Ort kaum noch annehmbare Bolzplätze für jedermann gibt. Gleichzeitig wird damit der B-Platz etwas entlastet werden. Entlastet wurde nach diesem Bericht selbstverständlich auch der Vorstand.

Elli

Die zweite große Neuerung betrifft die Besetzung des Vorstandes. Da Detlef Rehn bislang Kassier, Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit-Beauftragter in Personalunion war, braucht er nun gleich drei Nachfolger. Hierfür wurden vom Vorstand der bisherige Sportwart Matthias Rössle als Kassier, der bisherige Kassenprüfer Dietmar "Dietsch" Bühling als Schriftführer sowie Klaus Feitl für die Öffentlichkeitsarbeit vorgeschlagen.

Da die langjährige Frauenbeauftragte Elli Wolter (Bild links) ihr Amt ebenfalls niederlegt, musste auch eine neue Frau für diese Funktion gefunden werden. Hierfür konnte Agnes Hess gewonnen werden.

Auch Andi Taschka scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, deshalb wurde mit Christian Haubner ein weiterer Sportwart zur Wahl vorgeschlagen.

Wie so häufig, wenn es keine Gegenkandidaten gibt, fielen jegliche Wahlergebnisse eindeutig aus. Dies betraf natürlich auch die Wiederwahl von Matthias Ender als 1. Vorsitzenden, Günter Feitl als 2. Vorsitzenden und Bernd Albrecht als Sportwart.

Andi Taschka wiederum erklärte sich bereit, stellvertretend für Dietsch Bühling künftig den zweiten Kassenprüfer neben Urgestein Hartmut Glienke zu stellen. Auch diese Wahl fiel eindeutig aus.

Zum guten Schluss erhielten die scheidenden Vorstandsmitglieder, die allesamt nicht im Groll, sondern aus privaten Gründen ihre Ämter zur Verfügung stellten, die verdienten Anerkennungen ihrer Leistungen. Ihr beispielhafter ehrenamtlicher Einsatz war für den Verein jahre- bzw. jahrzehntelang ein Riesengewinn.

Autor: Klaus Feitl