Wanderung im Mai 2006

Zwischen Thalheim und Förrenbach

24 Wanderer waren am 20. Mai gemeinsam unterwegs in der Umgebung von Thalheim und Förrenbach. Das Wetter schlug wieder einmal Kapriolen: Sturmböen wechselten mit Regenschauern, was aber weder die Laune stören noch die Wanderer aufhalten konnte. Man wanderte mit aufgespannten Regenschirmen. Zwischendurch rissen die Wolken auf und es gab schöne Aussichten auf die wunderbare Landschaft der Frankenalb. Schließlich, in der letzten Viertelstunde der Wanderung, kam sogar noch die Sonne heraus.

Vor Beginn der Wanderung besuchte man die interessante, fast 600jährige Dorfkirche von Thalheim. Dann ging es durch herrliche Wälder dem Rohrbachtal entlang. Es folgte ein Aufstieg zur Geiskammerschlucht, dann ging es weiter zur Felskanzel und schließlich zum höchsten Punkt, zum Vogelfels. Durch Wälder und Felder ging es dann zum Dörfchen See und schließlich wieder zurück nach Thalheim. Zum Abschluss wurde in der Gaststätte 'Seeterrasse' am Happurger Stausee eingekehrt. Rund 10 km hatte man in einer schönen und abwechslungsreichen Gegend durchwandert und es herrschte rundum Zufriedenheit.

Die nächste Wanderung wird voraussichtlich am Samstag, 7. Oktober stattfinden. Angedacht ist ein Besuch der schönen Altstadt von Berching, dann eine Wanderung zum Kloster Plankstetten (mit Führung) und schließlich weiter nach Beilngries. Der Rückweg nach Berching erfolgt evtl. per Schiff auf dem Kanal. Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Autor: Günter Feitl