Jahresbericht 2005 der Alten Herren

Jahresbericht 2005 der Altherrenmannschaft

Ein ereignisreiches Jahr 2005 liegt hinter den Fußballern der Altherren-Mannschaft. Im Folgenden soll ein kurzer Abriss über die sportlichen und geselligen Geschehnisse im vergangenen Jahr gegeben werden.

Zum Ende des Monats November legte der langjährige Spielleiter der Alten Herren,
Christian Haubner
, sein Amt nieder. Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und weiterhin viel sportlichen Erfolg. Von der Vorstandschaft der EKSG wurde
Maik Pirnbaum
als Nachfolger berufen. Die Aufgaben eines Mannschaftskassiers wurden von
Volker Köhler
wahrgenommen.
Klaus Feitl
konnte verpflichtet werden, zukünftig Meldungen und Spielberichte der AH anzufertigen.

Den sportlichen Auftakt des Jahres stellte das Hallenturnier der
Rummelsberger Meisterschaft
am 29. Januar dar. Leider errangen wir hier aufgrund von Verletzungsproblemen und Terminschwierigkeiten nur einen vorletzten Platz. Die AH wurden lediglich elftes von zwölf Teams.

Bei der
Bayerischen Eichenkreuz-Meisterschaft im Hallenfußball
schieden wir wie in den vergangenen Jahren in der Vorrunde aus. In dem dann anschließenden C-Turnier (Trostrunde) erreichten wir einen achtbaren 5. Platz. Dieses Turnier richteten wir auch selbst aus.

In der
Großfeldrunde von EK Nürnberg
konnte wiederum der Abstieg aus der oberen Leistungsgruppe verhindert werden. Trotzdem wir wegen personeller Engpässe zwei Spiele kampflos abgeben mussten, konnte mit zwei Siegen und zwei Unentschieden die Klasse gehalten werden. Die einzelnen Spielergebnisse und die Schlusstabelle findet man

.

Insgesamt kann man nicht damit zufrieden sein, dass zwei Spiele abgesagt werden mussten. Möglicherweise wäre gegen das Team aus Altdorf doch etwas gegangen und möglicherweise auch gegen die Leyher Kickers. Nach Beendigung des Turniers stand dann die Frage im Raum, ob auch zukünftig das Turnier wieder gespielt werden soll oder nicht. Alternative war das Kleinfeld-Turnier im Nürnberger Norden. Das Thema wurde ausführlich diskutiert und in einer Spielersitzung im November sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass wir diese Feldrunde wieder spielen wollen. Ausschlag gebender Grund war, dass der größte Teil der AH-Spieler schon sehr gern auf dem Großfeld spielen möchte, nur die Spielerbeteiligung muss wieder erhöht werden. Außerdem haben wir uns in der Klasse immer gut geschlagen und wenn man die ausgefallenen Spiele mitrechnet, wären wir im oberen Drittel angesiedelt.

Unbedingt ändern wollen wir im kommenden Jahr, dass zu wenig Spieler zur Verfügung stehen. Hier soll zuerst einmal die Kommunikation besser gepflegt werden. Mit Hilfe von Anrufen, einem E-mail-Verteiler und der Veröffentlichung auf der EKSG-Webseite sollen die Aktiven besser erreicht und informiert werden. In Absprache mit Peter Gramsch sollen Spieler der 1. und 2. Mannschaft den Spielbetrieb der AH unterstützen. Weiterhin soll über Neuzugänge der Spielerkader erweitert werden. Prinzipiell wollen wir gut mit den Verbandsfußballern zusammenarbeiten, da jeder auf die Hilfe des anderen an verschiedenen Stellen angewiesen ist.

Zur Zeit sind bei den Alten Herren offiziell 19 spielfähige Mitglieder gemeldet. Wer also Personen kennt, die möglicherweise bei uns einsteigen möchten, soll da aktiv werden bzw. die Informationen weitergeben. Es besteht schließlich auch noch die Möglichkeit, sich über die Alten Herren in die zweite bzw. in die erste Mannschaft zu spielen.

Am
Rummelsberger Sportfest
am 19. Juni haben wir nicht nur teilgenommen, sondern auch richtig abgeräumt. Als Turniersieger konnte uns selbst im 100 m-Staffellauf – eigentlich die Paradedisziplin der 1. Mannschaft – keiner das Wasser reichen. Insgesamt war es wieder einmal ein sehr gelungenes und attraktives Sportfest für alle Beteiligten.

Das
Uebigauer Fußballteam
war diesen Sommer auch wieder zu Gast in Rummelsberg. Im geselligen Beisammensein wurde gegrillt und ein kleines Fußballturnier abgehalten. Beteiligt waren neben der AH und den Gästen aus Uebigau die Damen des TSV Ochenbruck und eine Mannschaft aus Nürnberg.

Im September sind dann im Austausch wieder einige Alte Herren zum
Freundschaftsturnier
nach Uebigau gefahren. Ich habe mit sagen lassen, dass es eine gelungene Sache war und auch ein Abstecher zum Münchener Oktoberfest gemacht wurde. München ist ein kleines Dorf neben Uebigau.

Ein weiteres Spiel absolvierten wir gegen das
Elternteam aus Ochenbruck
. Allerdings war der Gegner uns nicht gewachsen, so dass wir hoch gewannen.

Im Herbst hatten wir an einem Freitag Abend eine
Betriebsmannschaft
von Klaus Feitl zu Gast. Das war eine ganz gelungene Sache, die wir wiederholen könnten.

Am 19. November haben wir beim
Benefiz-Turnier
für bedürftige Familien im Kosovo in der Halle Burgthann mitgespielt und einen beachtlichen 4. Platz nach vergebenem 9-Meter-Schießen erreicht.

Den Saisonabschluss bildete auch diesmal wieder der
Silvester-Kick
auf dem Großfeld.

Der AH haben dieses Jahr durchgehend jeden Freitag trainiert. Das ist ein eingespieltes und zuverlässig stattfindendes Verfahren, das auch für das Jahr 2006 auf jeden Fall beibehalten wird. Die Trainingsbeteiligung lag im Sommer bei etwa 14 Spielern, im Winter waren es nur gut halb so viel.

Autor: Maik Pirnbaum