Jahresbericht der Wirbelsäulengymnastik 2005

Die Wirbelsäulengymnastik schaut zurück

Die Wirbelsäulengymnastik wird im Jahr 2006 vom Verein nun schon 20 Jahre angeboten. Seit 18 Jahren liegt die Durchführung der Kurse in Brigitte Goschenhofers fachkundiger physiotherapeutischer Hand und erfreut sich nach wie vor gleich bleibender Beliebtheit.

In den jährlich drei Doppelkursen werden montags jeweils 10 Einheiten à 60 Minuten in der Turnhalle der Schule E absolviert.

Die Teilnehmerzahl schwankt von durchschnittlich 17 Personen im Sommerkurs bis zu 25 Besuchern in den Herbst- und Winterkursen, und das gleichmäßig seit Jahren. Seit dem Wechsel in die große Turnhalle haben wir nun viel mehr Platz, allerdings muss der Entspannungsteil in der kalten Jahreszeit mehr bewegt gestaltet werden, da am Boden ziemliche Zugluft herrscht. Die Anleitung muss knapp und präzise kommen, da die Akustik der Halle gnadenlos ist. Erfreulicherweise wechseln immer mehr Teilnehmer von der Nichtmitgliedschaft zur Mitgliedschaft.

Die Regel- und Gleichmäßigkeit erkennt man auch an einigen hervorzuhebenden Personen: Familie Breckner wäre da zu nennen, die von Anfang an meist mit mindestens zwei Personen zu vermerken ist. Vor 20 Jahren noch mit allen drei Kindern, nun ab und an noch mit Anja, kommen Ernie und Martin bei Wind und Wetter, Nachtdienst oder Frühschicht. Und wenn kein Auto da ist, läuft Ernie halt mit Sack und Pack von Mimberg nach Rummelsberg, auch wenn es gießt wie aus Eimern, um an beiden aufeinander folgenden Kursen teilzunehmen. Ohne Martin Breckners zuvorkommende und ordnende Hand wäre der Kursleiterin manches Nachgespräch mit Teilnehmern nicht möglich – Martin Breckner hält ihr den Rücken frei. Für diese Treue möchte ich mich bedanken!

Einer der treuesten Teilnehmer seit Anfang an und der älteste Besucher überhaupt ist das Winkelhaider Mitglied Fritz Hörmann mit 84 Jahren! Im Sommer kommt der passionierte Segelflieger von Moosbach mit dem Fahrrad durch den Wald und ist so gut wie immer der Erste. Ein Super-Beispiel an Treue, Motivation, Disziplin und auch dafür, welche positive Auswirkung die Wirbelsäulengymnastik aufs Altern hat! Meine Bewunderung, Herr Hörmann, und dass es noch eine gute Zeit so weiter geht!

Die Teilnehmerzahl aus Nürnberg und Umgebung wird stetig größer, da über Mundpropaganda die gute Atmosphäre und die hohe Qualität des Angebots weitergetragen wird. Dem hingegen wissen offensichtlich etliche Mitarbeiter der Rummelsberger Anstalten noch nichts über dieses attraktive Angebot der EKSG in ihrer Nähe.

Mein großer Dank gilt der Vereinsführung, die alle Anregungen, große und kleine Probleme sofort aufnimmt und bearbeitet. Es macht Spaß, mit solchen Profis zusammen zu arbeiten und ich möchte mich für alles Engagement der Vereinsleitung bedanken und freue mich aufs kommende Jahr.

Autor: Brigitte Goschenhofer