Startseite Kleinkinderturnen

Vorschulkinder in Bewegung

Mit vier, fünf oder sechs Jahren ist man schon lang kein Kleinkind mehr! Da will man schon ohne Eltern turnen, purzeln, sausen, hüpfen, klettern und auch mal um die Wette fetzen, eine richtige Rolle lernen und bei kleinen Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspielen dabei sein.

Das Turnen für Vorschulkinder bildet die Fortsetzung des Eltern-Kind-Turnens. Die Teilnehmer brauchen nun keine Begleitperson mehr, sondern handeln selbstständig. Dies findet auch in der Gestaltung der Übungen Berücksichtigung.

Erste Koordinationsübungen fördern das Denken und die Bewegung, die Grobmotorik ist die Voraussetzung für die Feinmotorik. Denn wer gut laufen, springen, rollen, klettern, gehen vorwärts und rückwärts kann, der kann schon bald in die Schule gehen.

Und wer nach dem Turnen noch nicht genug Bewegung hatte, kann direkt ins angeschlossene Bad gehen und am Kinderschwimmen teilnehmen.

Autor: Andrea Trapper