5500. Schwimmkind in Rummelsberg aufgenommen

Beliebte Schwimmkurse – 5500. Schwimmkind in Rummelsberg aufgenommen

Die Beliebtheit und der Andrang beim Rummelsberger Schwimmkurs sind ungebrochen groß und so konnte vor kurzem das 5500. Schwimmkind aufgenommen werden.

Es war Fabian Fries aus Schwarzenbruck. Er bekam einen kostenlosen Schwimmkurs und freut sich nun darauf, gut schwimmen zu lernen und im Wasser sicher zu werden. Dabei hilft ihm das Team der Familie Glienke (der Vater und seine vier Kinder sind ausgebildete Schwimmlehrer) mit seiner ausgefeilten Methode.

Graphik_1

Hartmut Glienke, der Motor des Ganzen, ist Vollblutpädagoge und investiert viel Engagement und Zeit, um den Kindern ein neues Element zu erschließen.

Seine ehemalige Liebhaberei hat sich zu einer im großen Umkreis bekannten Einrichtung entwickelt. Inzwischen finden wöchentlich fünf Kurse und in den meisten Kurzferien tägliche Intensivkurse statt. Auch die Kinder bringen, soweit es ihre Zeit erlaubt, viel technisches Können und pädagogisches Geschick ein. Vor allem Susanne, die in Nürnberg Grundschulpädagogik studiert und regelmäßig helfen kann, fördert und motiviert besonders ängstliche Kinder mit viel Gespür und Feingefühl.

Ziel des Schwimmkurses ist das Freischwimmerabzeichen, wobei die Kinder ohne Stundenbegrenzung, also auch ohne Zeitdruck, je nach Begabung individuell lernen können. Viele Eltern sehen es als großen Vorteil, dass sie in den Kurs einbezogen sind. So meistert ihr Kind schnell die anfänglich unbekannte Situation im Lehrschwimmbecken. Die Eltern überwachen vom Beckenrand aus ihre Kinder und bekommen je nach Ausbildungsstand ihres Kindes gezielte technische Tricks und Tipps, um ihre Kinder zusätzlich zu fördern. Auch die Ge¬bühren sind interessant, da nur ein Selbstkostenpreis verlangt wird.

Hartmut Glienke und sein Team haben den Anspruch und das Ziel, bei jedem Kind einen möglichst guten und Kraft sparenden Schwimmstil zu erreichen. Dafür ist allerdings eine ausreichende Gehirnreifung der Kinder nötig, die es ermöglicht, die Koordination von Armen und Beinen zu bewältigen. Deshalb ist eine Aufnahme erst ab dem Schulalter sinnvoll.

Autor: Hartmut Glienke