Damengymnastik heißt jetzt “Fit im Alter”

Seit den Sommerferien letzten Jahres lebt ja glücklicherweise die langjährige Damen-Gymnastik der EKSG wieder auf.  Petra Beranek sei Dank, die sich vergangenen Sommer bereit erklärt hat, das Angebot als Übungsleiterin zu übernehmen.

Aber warum sollte das Angebot eigentlich schon per Bezeichnung nur an das weibliche Geschlecht gerichtet sein? Diese Frage stellte Petra im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung in den Raum und wurde sowohl von den anwesenden Mitgliedern, als auch vom Vorstand als durchaus berechtigt angesehen.

Viel entscheidender als das Geschlecht ist für die Tauglichkeit der Teilnehmer an sich das Alter bzw. der Fitnessgrad. Da sich die überwiegende Mehrheit der Teilnehmenden im fortgeschrittenen Lebensalter befindet, sind auch die Übungen entsprechend altersgerecht angepasst. Das Angebot eignet sich also durchaus eher für Männer im Seniorenalter, als für jüngere Frauen, die sich gerne etwas auspowern möchten.

Dementsprechend wurde die bisherige Damengymnastik jetzt umbenannt in „Fit im Alter“, Männer sind ab sofort herzlich willkommen.

Im Augenblick laufen Gedankenspiele, ob zusätzlich ein Angebot für etwas jüngere Menschen (ca. 40 – 60 Jahre) ins wöchentliche EKSG-Übungsstundenprogramm aufgenommen werden sollte. Petra wäre bereit dazu, die entscheidende Frage ist, ob sich eine ausreichend große Zielgruppe dafür rekrutieren ließe. Sollte sich hier etwas tun, wird auf dieser Website in jedem Fall rechtzeitig darauf hingewiesen.