EKSG trauert um Heinz Krüger

Erschüttert mussten wir die Nachricht entgegennehmen, dass unser langjähriger Trainer Heinz Krüger am Donnerstag, 20. April nach langer Krankheit im Krankenhaus Rummelsberg verstorben ist. Heinz wurde 71 Jahre alt.

Als Coach unserer 1. Fußballmannschaft von 1995 bis 1998 und nochmal von 2003 bis 2005, später dann auch noch des AH-Teams, hat er die Fußballabteilung in den letzten Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Unvergessen wird dabei vor allem bleiben, wie er im Spätsommer 2003 bereit war, seinen Ungarn-Urlaub abzubrechen, um in einer Notsituation nochmal als Trainer einzuspringen.

Heinz wird uns allen in Erinnerung bleiben als ehrlicher und direkter Typ, der ohne Umwege seine Meinung dort anbrachte, wo sie hingehörte. Langwierige und komplizierte Spielanalysen und Matchpläne waren eher nicht sein Ding, statt dessen kamen von ihm klare und direkte Ansagen, die den Vorteil hatten, dass sie jeder verstand.

Als in der Lausitz aufgewachsener Arbeiter war er in seiner Art jederzeit authentisch, er war jahrzehntelang nicht nur Trainer der unterschiedlichen Teams, sondern vor allem immer auch Kumpel, der bei geselligen Runden nie fehlte und sich damit auch menschlich in das Vereinsleben einbrachte.

Wir werden Heinz sehr vermissen und sicherlich nie vergessen. Er möge in Frieden ruhen.