Inklusionsturnier-Debut wurde zum Erfolg

Erleichterung machte sich am Nachmittag des 25. März breit im Orga-Team der EKSG, nachdem sich abgezeichnete, dass das erste Basketball-Inklusionsturnier wohl ein Erfolg werden würde. Sicherlich besitzt das Team jahre-, teilweise jahrzehntelange Erfahrung im Durchführen von Sportveranstaltungen, ein Basketball-Inklusionsturnier stand bei der EKSG bislang aber noch nie auf dem Programm.

Der Großteil der Teilnehmer an diesem Basketball-Event, das es in ähnlicher Form auch in Schwandorf und bei der EJ Nürnberg schon gibt, bestand aus Menschen mit Handicap oder Kindern unter 9 Jahren. Ergänzt wurden die jeweiligen Teams von Betreuerinnen, Betreuern, Müttern oder Vätern, die aber natürlich die Selbstverpflichtung hatten, sich auf dem Feld vornehm zurückzuhalten und dies auch vorbildlich taten.

Zehn Teams nahmen teil, davon drei aus Schwandorf und drei U-9-Teams vom 1. FC Nürnberg. Zwei Fünfergruppen dienten zunächst dazu, die Leistungsstärke der Mannschaften auszuloten, um dann zwei weitere, diesmal aber leistungsbezogene Fünfergruppen zusammenzustellen, die ihren jeweiligen Sieger ausspielten.

Die drei Schwandorfer Teams, die zum überwiegenden Teil aus Menschen mit geistiger Beeinträchtigung bestanden, kamen zwar in die Gruppe B, dominierten diese dann aber und ließen die übrigen beiden Teams hinter sich.

In der leistungsstärkeren Gruppe A setzten sich letztlich die mit einigen Betreuern und Eltern verstärkten Jungs des 1. FC Nürnberg/U9-3 durch, knapp vor den Teams der Rummelsberger Erziehungseinrichtungen Raumerhaus und TWG 29.

Doch völlig erfolgsunabhängig erhielt jeder und jede Aktive am Ende eine Medaille umgehängt. Wann sollte auch das in den EKSG-Genen verankerte Eichenkreuz-Motto „Erlebnis geht über Ergebnis“ mehr gelten, als bei einem Inklusionsturnier?

Als dann die Resonanz der teilnehmenden Teams auch bei der Verabschiedung noch durchwegs dankbar und positiv ausfiel, konnte einen die Ahnung beschleichen, dass an diesem Tag ein neuer fester Bestandteil des EKSG-Sportkalenders geboren war.