Neues EKSG-Basketball-Turnier geht in die Erstauflage

Bis vor der Covid-Pandemie bildeten immer das Hallen-Fußballturnier der Schüler und Erwachsenen sowie das Volleyballturnier das sogenannte EKSG-Super-Sportwochenende in der Albrecht-Frister-Halle.

Ab diesem Jahr bietet die EKSG das Volleyballturnier nicht mehr an. Die traditionell teilnehmenden Mannschaften sind in die Jahre gekommen, Nachwuchs ist rar, die Anzahl der Meldungen war schon vor Corona immer niedriger geworden und es scheint einfach keinen Sinn mehr zu machen.

Wie gut, dass Ex-Vorstand Andy Taschka den Einfall hatte, ein Inklusions-Basketball-Turnier ins Leben zu rufen. So ganz neu ist die Idee zwar nicht, Inklusions-Basketball-Turniere laufen bereits beispielsweise in Schwandorf oder bei der EJ Nürnberg, für die EKSG jedoch ist das ein vielversprechender neuer Versuch, ein weiteres Highlight im Sport-Kalender zu etablieren. Dieses Event geht auch deutlich über das Format der bisherigen Basketball-Turniere, die zumeist im Dezember in der Halle der Schule E über die Bühne gingen, hinaus.

Das Turnier ist auf den Samstag, 25. März terminiert, und bereits jetzt gibt es genügend Meldungen, dass es sicher stattfinden wird. Und so werden sich also dann ab 10.00 Uhr Menschen mit und ohne Handicap in Schwarzenbruck treffen, um den ersten Titel des Rummelsberger Inklusions-Basketball-Turniers untereinander auszuspielen. Wir erwarten mit Spannung, wie das Debut verlaufen wird.