Übungsleiter-Problem bleibt bestehen

Die EKSG nimmt leider ein unverändert großes Übungsleiter-Problem mit in die Sommerpause. Immer wieder zwischendurch sah es so aus, als könne sowohl für das Kinderturnen, als auch für die Wirbelsäulengymnastik eine Lösung gefunden werden. Letztendlich aber mussten die dafür vorgesehenen Kandidatinnen aus unterschiedlichen, meist persönlichen und privaten Gründen, doch davon absehen, die jeweiligen Angebote zu übernehmen.

Dass es nach den Ferien neben den nach wie vor bestehenden Angeboten Qigong und Wassergymnastik wenigstens die Damengymnastik wieder geben wird, ist einzig der Bereitschaft der “guten Seele” Erni Breckner zu verdanken, die sich nun noch ein weiteres Mal opfert und dieses Angebot noch einmal leiten wird. Dafür jetzt schon unser herzlichster Dank an Erni.

Der Mangel an Übungsleitern, den es seit der Vereinsgründung 1967 in diesem Ausmaß noch nicht gegeben hat, ist kein speziell Rummelsberger Phänomen. Nahezu alle Sportvereine im Umkreis klagen über dieses Problem. Es fehlt jüngeren Menschen durchaus nicht an der Grundbereitschaft, Übungsleiterscheine zu machen und Gruppen zu übernehmen, eher fehlt es an der Zeit, dies neben Beruf und Familie noch im persönlichen Terminkalender unterzubringen.

Wir lassen uns aber keinesfalls entmutigen und suchen weiter mit Hochdruck nach Lösungen, um so bald wie möglich auch wieder unsere beliebten Angebote Kinderturnen und Wirbelsäulengymnastik anbieten zu können.