Rekord-Übungsleiterin Erni Breckner für 40 Jahre Vereinstreue geehrt

Es gibt einige Rekorde bei der EKSG, die verdächtig sind, Rekorde für die Ewigkeit zu sein: Etwa die Anzahl der Jahre Vereinsvorsitz von Günter Feitl, die Anzahl der Jahre Frauenvertreterin im Vorstand von Elli Wolter, die Anzahl Einsätze für die Erste Fußball-Mannschaft von Martin Feitl oder die Anzahl der für die EKSG-Fußballer erzielten Tore von Jan Schlagenhaufer.

Noch sicherer für die Ewigkeit aber ist ein anderer EKSG-Rekord, nur dass im Gegensatz zu den oben erwähnten Rekorden keiner so genau weiß, von welcher Zahl hier eigentlich gesprochen wird: Die Anzahl der von Erni Breckner gehaltenen Übungsstunden.

Vor über 40 Jahren, genauer am 01.01.1981, trat Erni Breckner in den Verein, der damals noch ESG hieß, ein, gemeinsam mit den restlichen Mitgliedern ihrer Familie. Sofort übernahm sie die Leitung der Damengymnastik und gab sie zwar seitdem immer mal wieder ab, vertrat aber ihre Nachfolgerinnen lange Zeit konstant im Falle deren Abwesenheit. Auch als das Wassergymnastik-Angebot im Jahr 2003 in den EKSG-Übungsstundenkalender Einzug hielt, war sie die erste Übungsleiterin, die das Angebot übernahm und sie leitet dieses Angebot ohne wirkliche Unterbrechung bis heute.

Doch damit keinesfalls genug: Auch das Kinderturnen leitete Ernie jahrelang und aushilfsweise auch immer wieder mal die Wirbelsäulengymnastik. Womit sie einen weiteren vereinsinternen Rekord hält, denn vier verschiedene Sportangebote hat auch noch niemand sonst für die EKSG geleitet.

Da persönliche Ehrungen bei virtuellen Jahreshauptversammlungen nun mal nicht möglich sind, hat der Erste Vorsitzende Michael Kemner sie zu Hause aufgesucht und ihr anlässlich ihres Vereinsjubiläums eine Ehrenurkunde samt Anstecknadel und einen Präsentgutschein überreicht.

Ein Bild wollte sie von sich nicht machen lassen, Ernie geht es nicht um sich, sondern um die Sache und natürlich um ihren Verein.