Zweite Online-JHV verlief komplikationsfrei

Knapp 30 Teilnehmer konnten auch diesmal wieder begrüßt werden, als am 21. Februar die EKSG-Jahreshauptversammlung zum zweiten Mal virtuell über die Bühne ging.

Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Kemner wurde das Wort an Schatzmeister Christian Walther übergeben, der ausführlich darlegte, warum auch das Jahr 2021 wieder problemlos mit schwarzen Zahlen abgeschlossen werden konnte. Neben so mancher coronabedingten Einsparung von an sich geplanten Ausgaben waren dafür die staatlichen Zuschüsse von entscheidender Bedeutung, die aber ebenfalls durch die Pandemie deutlich erhöht waren. Dabei kam der EKSG zugute, dass sie einerseits keine eigenen Sportstätten besitzt, andererseits anders als viele andere Vereine kaum Verluste bei den Mitgliederzahlen verkraften musste. Für das Jahr 2022 plant die EKSG sogar Verluste ein, was angesichts der Gewinne der letzten beiden Jahre kein Beinbruch wäre. Die erhöhten Ausgaben fließen zum Teil auch in eine geplante Investition: Es soll ein Raum mit “English Sports”-Angeboten wie Snooker, Darts und Kicker entstehen. Mehr dazu auf dieser Website, sobald Konkretes vermeldet werden kann.

Nachdem Kassenprüfer Johannes Häfner dem Schatzmeister, so wörtlich, “hochgradig professionelle Arbeit” bescheinigt hatte, wurde der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet.

Michael Kemner verlas daraufhin die Berichte aus den Sparten. Man kann insgesamt wohl sagen, dass, was die einzelnen Übungsstunden angeht, aus den dezimierten Möglichkeiten noch so ziemlich das Optimum herausgeholt wurde.

Abschließend wurden noch die Vereinszugehörigkeits-Jubilare des vergangenen Jahres verlesen. Besondere Erwähnung hierbei verdient das 45-jährige Vereinsjubiläum von Helga Fischer, und selbstverständlich die jeweils 40-jährigen Vereinsjubiläen von Erni Breckner, die die allermeisten dieser 40 Jahre als unverzichtbare Übungsleiterin gewirkt hat und noch immer wirkt sowie ihrer stets tatkräftig mithelfenden Tochter Anja.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass im Sportjahr 2022 wieder weitgehend zur Normalität zurückgekehrt werden kann und die Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr auch wieder in Präsenzform stattfinden wird.