EKSG feiert Aufstieg dank Saison-Abbruch

Seit über einem Jahr verhindert Corona einen geregelten Sportbetrieb, sowohl bei den Übungsstunden als auch beim Turnier- und Veranstaltungsbereich. Nun hat die Pandemie aber mal für einen großen Stimmungsaufheller bei der EKSG gesorgt: Durch den nun beschlossenen Saisonabbruch steigt die Erste Fußball-Mannschaft der EKSG wieder in die A-Klasse auf. Eine klare Mehrheit von 71,14 Prozent der Bayerischen Vereine hat sich bei dem vom BFV eingeholten Meinungsbild dafür ausgesprochen, die Saison unter Anwendung von § 93 der Spielordnung abzubrechen. Dieser Passus sieht vor, dass Auf- und Absteiger anhand einer Quotientenregelung (erzielte Punkte dividiert durch Anzahl ausgetragene Spiele) definiert werden. Damit liegen die Schützlinge von Coach Kurt Schlagenhaufer hauchdünn vor dem einzig verbliebenen Konkurrenten, der DJK/SV Berg II und dürfen den direkten Wiederaufstieg feiern.

Was wie eine Entscheidung am grünen Tisch ohne großes eigenes Zutun anmutet, hat sich unsere Erste Mannschaft in Wirklichkeit aber redlich verdient. Immerhin hat sie von den neun ausgetragenen B-Klassen-Spielen sieben gewonnen und keines verloren, auch die Tordifferenz von plus 27 deutet ohne Zweifel auf ein sehr dominantes Auftreten unserer Mannschaft hin. Nahezu 30 Spieler umfasste der Kader, jeder davon hat seinen Anteil am Erfolg. Insbesondere aber gebührt dem scheidenden Trainer Kurt Schlagenhaufer ein großer Dank für seine gute und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren.

Nun kann sein Sohn Jan eine Klasse höher beweisen, dass er nicht nur als Tormaschine taugt, sondern auch im Coaching des Vaters Gene geerbt hat. Wir hegen da im übrigen keine Zweifel.