Erste Online-JHV der EKSG bestätigt Mikel Kemner als Ersten Vorstand

Groß war die Spannung insbesondere bei den Ausrichtern in Bezug auf die erste Online-Jahreshauptversammlung in der 54jährigen Geschichte der EKSG, die am Montag, 12. April um 19.00 Uhr abgehalten wurde. Panedmiebedingt musste die JHV heuer in diesem Format stattfinden und trotz einiger kleinerer technischen Schwierigkeiten zu Beginn ging die Veranstaltung dann doch relativ reibungslos über die Bühne.

In der Spitze 27 Teilnehmer – auch nicht deutlich weniger, als bei den meisten Präsenz-Jahreshauptversammlungen, die in jüngerer Vergangenheit abgehalten worden waren – hatten sich online zugeschaltet. Sie erlebten zunächst die Begrüßung und die allgemeinen Berichte aus den Sparten, die pandemiebedingt natürlich nicht allzu umfangreich ausfielen. Erfreulich aber immerhin, dass die Online-Wirbelsäulengymnastik und mehr und mehr nun auch die Online-Damengymnastik von Thies Schwald verhältnismäßig gut frequentiert sind. Bei den Fußballern gibt es vor allem zu vermelden, dass Trainer Kurt Schlagenhaufer zum wahrscheinlich schon erfolgten Saisonende den Stab an seinen Filius Jan weiterreichen wird.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Christian Walther fiel dann auch recht positiv aus. Dank pandemiebedingt verdoppelter Vereinspauschale und Kostenersparnis durch den zwangsweisen Wegfall von Veranstaltungen konnte das Jahr 2020 mit einem finanziellen Plus von € 16.820,18 abgeschlossen werden. In der gegenwärtigen Situation erweist es sich für die EKSG als großer Vorteil, dass es keinerlei eigenen Sportstättenbesitz gibt und sich somit das Problem vieler größerer Vereine nicht stellt, die hohe Unterhaltskosten für Turnhallen, Sportplätze oder gar Schwimmbäder weiterhin aufbringen müssen, ohne dass Erträge für deren Nutzung erzielt werden können. Die Mitgliederzahl indes schwand während 2020 von 426 auf 401, allerdings nicht aufgrund übermäßig vieler Austritte, sondern extrem weniger Neueintritte – während des weitgehenden Angebot-Stillstands kaum verwunderlich.

Nachdem Kassenprüfer Uwe Carrara die einwandfreie Kassenführung bescheinigte und somit der Vorstand durch die Versammlung ohne Gegenstimme entlastet wurde, galt es, die im Nachhinein für ungültig erklärte Wahl des letzten Jahres zu wiederholen. Das Online-Portal Big Blue Button erwies sich hierbei als ideal, sowohl die geforderten Einzelwahlen, wie auch geheime Wahlen zu garantieren. Noch nicht mal Wahlleiter Benjamin Molinaro, dem für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe herzlichen Dank gebührt, konnte sehen, wer wie abgestimmt hatte, lediglich, wie insgesamt abgestimmt wurde. Mikel Kemner wurde wie schon letztes Jahr, diesmal aber wohl gültig, zum 1. Vorstand und somit zum Nachfolger von Andreas Taschka gewählt. Die Bestätigungen von Christian Walther als Schatzmeister und Dietmar Bühling als Schriftführer erfolgten ebenfalls einstimmig. Der Posten des 2. Vorstands hingegen bleibt vorläufig vakant, da sich im Moment niemand dafür findet. Als Beisitzer wurden im Anschluss Klaus Feitl, Michi Osthof, Matthias Ender, Jakob Bierlein, Hannes Ender und Robert Sesselmann gewählt.

Die alljährliche Ehrung der Mitglieder, die im Jahr 2020 eine runde Anzahl an Mitgliedsjahren erreicht hatten, musste natürlich entfallen und wird, sobald möglich, in Präsenz nachgeholt, die betroffenen Namen immerhin wurden schon mal verkündet.

Als Ausblick auf das neue Jahr blieb nur ein ehrliches und realistisches: Mal sehen, was die Pandemie uns im Laufe des Jahres noch so gestatten wird. Wir warten ab und sitzen in den Startlöchern.