Satzung durch, Mikel Kemner übernimmt kommissarisch

Exakt vier Monate nach der einstimmigen Genehmigung durch die Mitgliederversammlung – am 10. Juni also – hat die neue Satzung der EKSG dann auch die offizielle Freigabe und damit Gültigkeit durch das zuständige Vereinsregistergericht erlangt. Freilich nicht so ohne Weiteres, bei den am 10. Februar durchgeführten Vorstandswahlen, so wurde angemerkt, unterlief dem Verein ein Verfahrensfehler, so dass die Wahl ungültig ist. Hintergrund ist, dass es keine Blockabstimmung hätte geben dürfen, sondern jeder Kandidat einzeln hätte zur Wahl gestellt werden müssen. Auch die Tatsache, dass dies keine einzige anwesende Person beanstandet hatte, ändert daran nichts.

So werden die Vorstandswahlen wohl zu gegebener Zeit nachgeholt werden müssen. Dies reicht zur Not aber auch zur nächsten standesgemäßen Jahreshauptversammlung – bis dahin hoffentlich bei gelockerten Hygienevorschriften und geringer Gesundheitsgefährdung.

Faktisch ändern wird sich dadurch ohnehin nur noch wenig, denn bereits anläßlich der vergangenen Vorstandssitzung am 13. Juli ist Andreas Taschka von seinem Amt als 1. Vorsitzender zurückgetreten und hat Mikel Kemner dieses Amt kommissarisch übernommen. Alles im Wissen, dass dies von den Mitgliedern ja ohnehin längst bestätigt wurde.

So danken wir Andy Taschka aber gerne nochmal für seine geleistete Arbeit und sein wirklich unermüdliches Engagement für unseren Verein und wünschen Mikel Kemner eine Amtszeit, auf die er eines Tages mit Freude und Stolz zurückblicken können wird.