PTI und ESK sind die Fußball-Hallenmeister 2020

Drei Schülermannschaften hatten sich am Samstag, 15. Februar vormittags in der Albrecht-Frister-Halle eingefunden, um den Fußball-Hallentitel der Schüler untereinander auszumachen.  Neben der PTI und dem Raumerhaus, die jedes Jahr mindestens ein Team stellen, konnte erfreulicherweise erstmals auch eine Formation namens Action Van begrüßt werden, eine Zusammenstellung aus Jungs von mehreren verschiedenen Unterkünften.

Wie bereits letztes Jahr war das altersmäßig und damit auch körperlich deutlich überlegene Team  der PTI wieder bereit, in sämtlichen Spielen auf einen Feldspieler zu verzichten und spielte freiwillig mit fünf gegen sechs. Und wie bereits letztes Jahr gab es dennoch keinen Gegner, der ihnen hätte gefährlich werden können, zumal nicht nur körperlich, sondern auch fußballerisch kein Kraut gegen sie gewachsen war. Verlustpunktfrei marschierten sie durch Vor- und Rückrunde und verteidigten souverän ihren Vorjahrestitel.

Die übrigen beiden Teams waren ziemlich genau gleich stark, trennten sich in der Vorrunde entsprechend 1:1. In der Rückrunde konnte Action Van allerdings das direkte Duell knapp mit 2:1 für sich entscheiden, so dass sich der Turnierneuling den zweiten Platz sicherte. Den vom Publikum frenetisch angefeuerten Raumerhäuslern blieb damit diesmal nur Platz drei, doch auch sie konnten sich auspowern und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen, was ja letztlich Sinn und Zweck dieses Turniers ist. Am Ende war es, wie eigentlich immer, ein insgesamt faires Kräftemessen.

Anders als das Schülerturnier floriert das Herrenturnier, das ab 14.00 Uhr folgte, derzeit wie noch nie. 12 Startplätze werden vergeben, doch wer zwei Wochen vor Anmeldeschluss meldete, war bereits zu spät dran. Dies liegt allerdings ausschließlich an den auswärtigen Teams , die mittlerweile teils aus Regensburg und dem Landkreis Schwäbisch Hall anreisen. In Rummelsberg selbst stößt das Turnier von wenigen Ausnahmen abgesehen weiterhin auf Gleichgültigkeit.

Erfreulich, dass alle gemeldeten Mannschaften pünktlich waren und diesmal auch über die gesamte Turnierdauer ihre Nerven gut im Griff hatten. Da es das Ziel war, sämtlichen Mannschaften mindestens vier Spiele zuzugestehen und alle Plätze auszuspielen, zog sich die Veranstaltung bis 20.30 Uhr hin, ehe der Turniersieger feststand.

Acht der zwölf teilnehmenden Teams erreichten das Viertelfinale, neben den zwei Erstplatzierten der drei Vierergruppen auch die beiden besten Gruppendritten. In diesem Viertelfinale gab es den ersten Favoritensturz: Maccabi Nürnberg, Sieger der Jahre 2017 und 2018 und im letzten Jahr immerhin noch Turnierzweiter, unterlag dem um ein Tor gerade noch ins Viertelfinale gerutschten FC Durcheinander aus Baden-Württemberg im Neunmeterschießen 4:5 und landete am Ende nur auf Rang sieben. Weit weniger überraschend gerieten da die Viertelfinalsiege des ESK (Extrem Spezielles Kommando) gegen die BSE Nürnberg, des Fußballtreffs Regensburg gegen die gastgebende EKSG und des Vorjahressiegers Somali Community gegen den durchaus starken Turnierdebutanten Freie Baptistengemeinde Nürnberg, der am Ende den respektablen fünften Platz belegte.

So kam es im Halbfinale zu einer Neuauflage des letztjährigen Halbfinals zwischen dem ESK und den Somalis. 2019 hatten die Jungs vom Horn Afrikas überraschend im Neunmeterschießen gewonnen und auch diesmal zwangen die Schwarzafrikaner die Dido-Söhne nach 10 sehr intensiven Spielminuten wieder ins Neunmeterschießen, diesmal allerdings mit dem besseren Ende für das ESK.

Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden am weitesten angereisten Teams gegenüber, die starken Regensburger behielten hier gegen die Schwäbisch Haller mit 2:1 die Oberhand (Bild).

Auch im Spiel um Platz 3 musste der FC Durcheinander dem Gegner den Vortritt lassen, diesmal hatten die Somalis im Neunmeterschießen mehr Glück als im Halbfinale.

Im Finale schließlich brillierten die Söhne der DiDo-Kickers wie bereits im gesamten Turnierverlauf mit feinstem Budenzauber und schlugen die Regensburger mit 2:0. Ohne Zweifel hat die fußballerisch stärkste und vor allem am ausgeglichensten besetzte Mannschaft an diesem Tag den Titel geholt. Schon extrem speziell, dieses Kommando.

Ein großer Dank ergeht an alle, die zum Gelingen dieser Marathon-Verananstaltung beigetragen haben, ob als Auf- oder Abbauer, Schieds- oder Kampfrichter, Verpflegungsverkäufer oder sonst irgendwie helfende Hand.

Der Endstand:

1. Extrem Spezielles Kommando
2. Fußballtreff Regensburg
3. Somali Community
4. FC Durcheinander
5. Freie Baptistengemeinde Nürnberg
6. EKSG Rummelsberg
7. Maccabi Nürnberg
8. BSE Nürnberg
9. Promilleexpress
10. Brüderhaus Rummelsberg
11. Nürnberg Stadtkickers
12. Muhajerin Nürnberg