Neue Qigong-Übungsleiterin Jutta Hammer stellt sich vor

Seit 14 Jahren gibt es Qigong im Sportangebot der EKSG – und nie gab es eine andere Kursleiterin als Biggi Goschenhofer. Das ändert sich jetzt. Die verdiente und allseits beliebte Übungsleiterin zieht nach Heidenheim an der Brenz, ihre Nachfolgerin, die sie selbst noch vorgeschlagen hat, hatte am Mittwoch, 15. Januar 2020 ihren Einstand. Sie heißt Jutta Hammer, wurde 1960 in Neustadt/Aisch geboren und wohnt seit 2015 in Neumarkt/Opf.

Nachfolgend erzählt sie ihre Lebensgeschichte:

Schon im Jugendalter hat mich Yoga und die TCM – später auch Qigong – sehr interessiert. Mit den Jahren wuchs mein Interesse daran immer mehr und ich begann, an regelmäßigem Qigongunterricht teilzunehmen. Als mein Mann im Alter von 38 Jahren ganz plötzlich und unerwartet starb, musste ich mich um die Erziehung meiner drei Kinder kümmern und konnte aus diesem Grund meine Interessen nicht mehr weiterverfolgen. Ich war gerade 36 Jahre alt und fand in dieser schwierigen Zeit einen für mich sehr wichtigen Ausgleich im Autogenen Training und der Meditation. Immer auf der Suche nach einer Antwort auf das „Warum“, begann ich meine Ausbildung 2003 zur Reiki-Meisterin und im Anschluss 2007 die Ausbildung zur Meditationslehrerin. Darauf folgte 2009 dann die Qigong- Kursleiterausbildung mit der Zulassung für die VHS und die Ausbildung zum Lachyoga und der Cranio-Sakralen Anwendung in der Praxis. Im Jahr 2017 bildete mich Jana Haas im Bereich Cosmogetic Healing aus. Das Erlangen von Grundkenntnissen in der Psychotherapie, Gruppenarbeit und Gesprächsführung waren Bestandteil meiner Ausbildungen.

Seit 2017 führe ich nun meine eigene Praxis und leite dort verschiedene Kurse in diesen Bereichen. Außerdem arbeite ich freiberuflich und bin im Krankenhaus Neumarkt (Villa Kugelrund) und in den Volkshochschulen und Vereinen im Umkreis tätig.

So weit die Vita der neuen Qigong-Übungsleiterin. Wenn man sie liest, ahnt man, dass die EKSG mit Jutta Hammer eine hochqualifizierte Nachfolgerin für Biggi gefunden hat. In diesem Sinne wünscht der Verein Jutta und ihren beiden Gruppen einen guten Start und einen reibungslosen Übergang.