Wunderbare Herbstwanderung bei herrlichem Wetter

Die diesjährige Herbstwanderung der EKSG war aufgrund sogenannter Terminkollisionen auf Ende Oktober terminiert worden, so dass Befürchtungen nicht ganz unangebracht schienen, das Wetter könnte dieses Mal nicht mitspielen und die Teilnehmer könnten eventuell sogar von Schneeschauern überrascht werden. Doch unser bewährter Wanderführer Bernd Albrecht scheint irgendwie einen heißen Draht zu Petrus zu pflegen und so erwartete die 10 Wanderer (denn Albrechts Hund ist mittlerweile unbedingt dazuzuzählen) wie eigentlich immer herrliches Wanderwetter.

Vormittags um 10.00 Uhr traf sich die heutige Gruppe pünktlich vor dem Anders in Rummelsberg, um zunächst mit zwei PKWs nach Hirschbach zu fahren, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Zunächst ging es zumeist steil bergauf, allerdings durch eine wunderbare Gegend. Zielsicher und souverän führte Bernd seine Wanderschar zwischen der Oberpfalz und Mittelfranken hin und her. In Loch – einem Weiler, der seinen Namen nicht so ganz zu Unrecht trägt – und später in Großmeinfeld, beides in Mittelfranken gelegen, wurde gerastet und sich gestärkt, schließlich befindet sich die älteste Teilnehmerin tief in ihren Siebzigern.

War die Wanderung schon bis hierher herrlich, so sollte der schöne Teilabschnitt erst noch folgen: der Weg von Großmeinfeld zurück nach Hirschbach (und damit zurück in die Oberpfalz) verlief nicht nur durch herrliche Wald- und Wiesenlandschaft, sondern auch noch dauerhaft leicht bergab, der Aufstieg war ja schließlich schon in der ersten Stunde bewältigt worden.

Nach knapp dreieinhalb Stunden war der Ausgangspunkt wieder erreicht und es wurde im Goldenen Hirsch noch gemütlich eingekehrt, ehe um kurz nach 15.00 Uhr der Rückweg nach Rummelsberg angetreten werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön an Bernd Albrecht für die Organisation und Leitung dieses herrlichen Samstags.