Basketballturnier geriet klein aber fein

Schülerbereich und Raumerhaus kreuzten die Klingen

Zum Jahresabschluss hatte die EKSG die Jugendhilfe eingeladen, um sich im Basketball zu messen. Gab es im vergangenen Jahr so gut wie keine Resonanz, so fanden sich dieses Jahr immerhin genügend Spieler aus dem Schülerbereich und dem Raumerhaus zusammen, um ein kleines Turnier auszuspielen. Anfangs teilten sich die insgesamt 12 Spieler in vier Mannschaften auf, so dass man im Modus jeder gegen jeden auf ein jeweils kleines Feld spielen konnte. Hier begegnete man sich bereits ziemlich auf Augenhöhe, allerdings konnte sich die Dreiergruppe aus dem Raumerhaus um ihren Pädagogen Alexander Urbanek gegen alle Teams durchsetzen. Da konnten die Schützlinge von Philipp Langbein aus dem Schülerbereich noch nicht mithalten. Nach dieser Aufwärmrunde allerdings kam es zum Showdown und die beiden Einrichtungen standen sich in einem Fünf-gegen-Fünf gegenüber. Die größeren und älteren Spieler des Schülerbereichs hatten auch hier wieder so ihre Probleme mit den jüngeren, aber sehr wendigen Spielern des Raumerhauses. Schlussendlich konnten sie sich aber knapp mit 6:4 behaupten.

Als Resumee kann festgehalten werden, dass diese eineinhalb Stunden Basketball einfach Spaß gemacht haben. Der umsichtige Turnierleiter Uwe Carrara musste so gut wie gar nicht in die alles in allem fairen Spiele eingreifen. Lediglich etwas mehr Beteiligung wäre für das nächste Mal wünschenswert.

Autor: Andreas Taschka