Erste Saison-Niederlage des A-Klassen-Aufsteigers

EKSG Rummelsberg – TSV Stöckelsberg 1:3 (1:1)

Der A-Klassen-Saisonauftakt ist der Ersten Mannschaft der EKSG durchaus gelungen: zum Einstieg wurde der FV Röthenbach/Altdorf dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung mit 3:1 nach Hause geschickt, anschließend gab es immerhin ein 2:2 gegen die 2. Mannschaft des FC Wendelstein. Der ambitionierte TSV Stöckelsberg, Tabellenführer der noch jungen Saison, war dann aber doch eine Nummer zu groß: diesen Sonntag setzte es mit 1:3 die erste A-Klassen-Niederlage für die EKSG-Erste.

Schon in den Anfangsminuten machten die Gäste mächtig Druck, so dass das relativ frühe 0:1 keineswegs wie der Blitz aus heiterem Himmel daherkam. Die EKSG tat sich gegen die agilen Stöckelsberger unheimlich schwer im Spielaufbau, Fehlpässe der Gastgeber reihten sich aneinander, auch weil es für die ballführenden Spieler schlicht keine Anspielstationen gab. Kämpferisch allerdings konnte man den Rummelsbergern keinen Vorwurf machen und wer viel investiert, kommt auch als unterlegene Elf immer mal zu Chancen. So musste der gegnerische Schlussmann nach einem platzierten Distanzschuss von Zimbo Zimmermann sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern. Kurze Zeit später fiel dieser aber trotzdem: ein unglückliches Handspiel eines Stöckelsberger Verteidigers im Strafraum bescherte der EKSG einen Elfmeter, den Neuzugang Tarek Port souverän verwandeln konnte. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Doch auch nach dem Seitenwechsel blieb Stöckelsberg am Drücker. Zwar konnte sich Torhüter Dominik Großner, ebenfalls ein Neuzugang, mehrfach auszeichnen, doch Mitte der zweiten Halbzeit war auch er nach einem perfekt vorgetragenen Gäste-Konter machtlos. Die EKSG versuchte alles und hatte Pech, als ein stark getretener direkter Freistoß von Hannes Ender an die Latte des Stöckelsberger Tores klatschte. Die Chancen der Gäste hier alle aufzuzählen, würde allerdings den Rahmen sprengen, ehlicherweise muss man sagen, dass sich die EKSG bei konsequenter Chancenverwertung des Gegners heute eine ziemliche Klatsche abgeholt hätte. Doch Großner hielt weiter, was zu halten war, der unermüdliche Phil Kriege klärte per Kopf auf der Linie und mehrfach hatten die Oberpfälzer ihr Visier schlicht falsch eingestellt. Die Gastgeber kämpften unverdrossen bis zum Ende, so dass das Spiel erst mit dem Schlusspfiff entschieden wurde, als ein weiterer Stöckelsberger Konter letztlich sein Ziel fand.

Es war klar, dass die erste Saisonniederlage irgendwann kommen würde und gegen den heutigen Gegner muss man sie auch wahrlich nicht als Beinbruch werten. So wie sich die Saison bisher anläßt, kann die EKSG mit der Mehrzahl der Kontrahenten in dieser Klasse durchaus mithalten. Gegen Stöckelsberg haben auch andere bereits verloren und etlichen weiteren wird es vermutlich nicht besser ergehen.

Für die EKSG kämpften letztlich vergebens:
Großner, Bierlein, Ender, Kriege, Feitl, Fischer, Elkhader, Zimmermann, Port, Wimmelbacher, Fandi Hassan, Handick, Kaukuris

Autor: Klaus Feitl