Waldlauf mit geringerer Beteiligung, aber unter besten Bedingungen

Laufbegeisterung führte in vier Fällen zu einer 5.000 Meter langen Zugabe

Wie jedes Jahr im Frühjahr trafen sich auch dieses Jahr wieder die Kinder und Jugendlichen aus den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zum Rummelsberger Waldlauf. Die stärkste Fraktion kam hierbei aus der Tagesstätte, komplettiert wurde das Starterfeld durch Teilnehmer aus dem Bereich Schüler und dem Raumerhaus. Die insgesamt 28 Läufer verteilten sich auf die verschiedenen Schüler-Altersklassen D bis A. Starter aus der Rummelsberger Gemeinde oder anderen Einrichtungen konnten leider nicht begrüßt werden.

Obwohl bis gut eine Stunde vor dem ersten Start noch heftige Schauer über dem Waldsportplatz niedergingen, herrschten bei Beginn beste Bedingungen. Die insgesamt fünf Läufe fanden erstmals auf einem leicht abgeänderten Kurs statt, was der neuen Umzäunung der Anlage geschuldet war. Hochspannend ging es bei den Kleinsten zu, wo Sky Konrad und Jermain Duschl gleichzeitig bei 2:36 Minuten die Ziellinie der 600-m-Strecke erreichten. Eine Altersklasse höher konnte Gianluca Schneider die 1.000-m-Marke nach 4:33 Minuten mit deutlichem Abstand auf die nächstplatzierten Läufer überqueren. Bei den Schülern B rannte Cedric Finke in 3:51 Minuten allen anderen davon. Schließlich gab es noch ein fünfköpfiges Starterfeld bei den Schülern A, bei dem sich Fabian Schmidt über die 1.500 Meter erfolgreich in 6:05 Minuten durchsetzen konnte.

Zu guter Letzt rafften sich vier Jungs auf, sich der 5.000-Meter-Distanz zu stellen. Diese führt ziemlich genau sechs große Runden um die gesamte Sportanlage herum. Mit Cedric Finke, Fabian Schmidt und Prokopios Ntoumas kam ein Trio zeitgleich bei 34:08 Minuten erschöpft, aber glücklich im Ziel an.

Autor: Andreas Taschka