Jakob Bierlein als weiterer Sportwart in den Vorstand gewählt

Lutz-Peter Kliemt für 45jährige Mitgliedschaft geehrt

Nicht ganz so viele Mitglieder wie letztes Jahr, aber immerhin auch deren 34, waren heuer am Montag, 06. März zur EKSG-Jahreshauptversammlung erschienen. Nach der Begrüßung und der Vorstellung von Sportevents und Angeboten des Vereins war es an Kassier Christian Walther, den Kassenbericht des Jahres 2016 zu präsentieren. Zwar ist die finanzielle Situation des Vereins nicht wirklich besorgniserregend, aber auch nicht so rosig, dass künftige Investitionen wie etwa die geplante Erhöhung der Übungsleiterpauschalen nicht gegenfinanziert werden müssten. Vor diesem Hintergrund ist natürlich auch die eine oder andere unpopuläre Maßnahme zu erklären, die schon stattgefunden hat oder auch noch stattfinden werden muss. Zumindest beim an diesem Tag anwesenden Personenkreis stießen die Ausführungen des Kassiers aber auf allgemeines Verständnis. Für alle, die es interessiert, bei der Jahreshauptversammlung aber nicht teilnehmen konnten, gibt es

hier

die Möglichkeit, den Jahresbericht mit enthaltenem Kassenbericht einzusehen. Kassenprüfer Detlef Rehn, der dieses Amt nun niederlegen wird und von Johannes Haeffner beerbt wird, beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Des weiteren musste der Vorstand neu bzw. wiedergewählt werden. Nicht mehr zur Wahl stellten sich Maik Pirnbaum, der bereits im Laufe des vergangenen Jahres von seinem Sportwartsamt zurückgetreten war und – soweit es sein Sportwartsamt betrifft – Fußball-Abteilungsleiter Michael Osthof. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jakob Bierlein, der ohnehin als berufenes Mitglied bereits seit gut einem halben Jahr in den Vorstand integriert war.
DSC_0489A

Nach der üblichen Pause zum Verzehr der kostenfreien Verpflegung fand die Versammlung schließlich mit ein paar besinnlichen und sehr einfühlsamen Worten von Jakob Bierlein anläßlich des Todes von Günter Feitl und den Ehrungen ihre Fortsetzung. Aus dem Kreis der Mitglieder, deren Mitgliedsjahre im abgelaufenen Jahr eine runde Zahl erreicht haben, müssen bei dieser Gelegenheit insgesamt drei Personen hervorgehoben werden, ausdrücklich ohne die anderen geehrten Personen damit herabwürdigen zu wollen: die unermüdliche Erni Breckner, die wohl nur in Verlegenheit zu bringen wäre, wenn man sie fragen würde, wie viele Übungsstunden sie für die EKSG schon abgehalten hat, ihre nicht minder engagierte Tochter Anja (beide links im Bild, beide geehrt für ihr 35jähriges Vereinsjubiläum) und dann natürlich das dienstälteste Vereinsmitglied überhaupt: der passionierte Wanderfreund Lutz-Peter Kliemt, der seit 45 Jahren dem Verein die Treue hält (unten).

Insgesamt konnte bilanziert werden, dass der Verein gefestigt in sein 51. Jahr gehen wird. Einige Angebote, etwa Nordic Walking, wackeln und stehen vor einer eher ungewissen Zukunft, einige ruhen im Augenblick ganz, so das regelmäßige Wanderangebot, gerade die Tatsache, dass die Bevölkerungszahl Rummelsbergs weiter wachsen wird aber eröffnet dem Verein auch Optionen, neue Angebote zu offerieren oder auch bestehende auszubauen. Nach insgesamt gut zweieinhalb harmonischen Stunden konnte die Veranstaltung einvernehmlich geschlossen werden.
DSC_0491A

Autor: Klaus Feitl