Nico Roßhirt und Werner Panten sind die Rummelsberger Tischtennis-Champions 2016

Harald Popescu verlangt Seriensieger Werner Panten im Finale alles ab

Mit etwas Verspätung konnten nun doch die Tischtennisturniere der EKSG durchgezogen werden. Und es hat sich gelohnt: zum Turnier der Schüler am Samstag, 19. November traten immerhin 16 junge Ping-Pong-Freunde an und lieferten sich muntere Matches über mehrere Stunden hinweg, ehe in Nico Roßhirt der verdiente Sieger feststand. Damian Sommer belegte einen starken zweiten Platz, auf Platz drei folgte Deniz Bannat.

Drei Tage später wurden die beiden Bestplatzierten für ihre Leistungen belohnt, sie durften bei den Erwachsenen nochmal ran. Hier waren zwar nur weitere sieben Sportsfreunde angetreten, doch das Turnier verlief dennoch in einer fröhlichen Atmosphäre und spannend war es auch: Nico und Damian bewiesen erneut ihre Qualitäten und belegten immerhin die Plätze 6 und 8. Die besten vier Spieler waren aber die Gebrüder Popescu sowie Werner Panten und der Syrer Alhamed Mufied. Drei von ihnen hatten bereits im letzten Jahr einen der vier ersten Plätze belegt. Schon in den Halbfinals gab es enge Matches, wobei Überraschungsmann Harald Popescu unerwartet den Vorjahres-Zweiten Mufied bezwingen konnte. Sein Bruder Gerhard indes, Vorjahresvierter, war gegen den Vorjahresdritten und Seriensieger der Jahre zuvor, Werner Panten relativ chancenlos. Alhamed Mufied gewann das Spiel um Platz 3.

Richtig dramatisch wurde es dann im Finale. Die beiden Fußball-Invaliden liefen im Tischtennis zu großer Form auf. Harald Popescu gewann mit überragendem Defensivspiel die ersten beiden Sätze, doch Werner Panten drehte schließlich den Spieß noch um und holte sich die drei restlichen Sätze und somit den Siegerpokal. Im Bild unten einer von vielen dramatischen Ballwechseln des Finales.

DSC_0416.jpg

Auch wenn die Beteiligung beim Erwachsenenturnier noch Luft nach oben hat: kein Teilnehmer hat bereut, gekommen zu sein, die Tischtennisturniere bleiben ein schönes sportliches Erlebnis. Ein Dank geht an das Organisatoren-Team Agnes Hess und Bernd Albrecht, deren Einsatz die Turniere auch ohne den langjährigen Hauptorganisator Günter Feitl möglich gemacht hat und wohl auch in Zukunft möglich machen wird.

Autor: Klaus Feitl