Last-Minute-Gegentor verhindert AH-Sensationssieg

EKSG Rummelsberg AH – TSV Pyrbaum AH 3:3 (0:2)

Eigentlich war das Spiel der EKSG-Altherren gegen den hoch favorisierten Tabellenzweiten aus Pyrbaum beinahe Nebensache, längst hatten sich knapp 100 Meter weiter verdiente Spieler und Funktionäre aus 25 Jahren EKSG-Fußballabteilung eingefunden, um eben dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Nichtsdestoweniger bot die Mannschaft ihre bis dato beste Saisonleistung und hätte um ein Haar sogar einen sensationellen Dreier eingefahren. Lange Zeit sah es danach überhaupt nicht aus. Zwar hielten die Rummelsberger dank ihrer Abwehrreihe und der starken Doppel-Sechs Benni Blank und Volker Wittig, der nach langwieriger Verletzung erstmals in diesem Jahr eingesetzt werden konnte, gut dagegen, doch im letzten Drittel fehlte die Durchschlagskraft und die Gäste machten aus ihrer spielerischen Überlegenheit zwei saubere Tore – ein Kopfball nach einer Ecke und ein präziser Distanzschuss.

Auch in der zweiten Halbzeit sah es zunächst nicht nach einer Wende aus und Rummelsberg hatte Glück, dass einem weiteren Treffer der Gäste wegen Abseitsstellung die Anerkennung verweigert wurde. Dann passierte das, was Fußball so faszinierend macht und für das es im Grunde keine logische Erklärung gibt. Nach einem überflüssigen Eigentor der Gäste, ein Abwehrspieler erwischte seinen Torwart bei einer Kopfball-Rückgabe auf dem falschen Fuß, wurde wenig später Matze Spielvogel über rechts geschickt und dieser zog, wenn auch aus nicht geahndeter Abseitsposition, auf und davon und vollendete kaltschnäutzig zum nicht für möglich gehaltenen Ausgleich. Doch mehr noch: wenig später bediente Benni Blank mit herrlichem Steilpass erneut Spielvogel, der umkurvte den Torwart und schob ein zum 3:2. Der Spielverlauf war völlig auf den Kopf gestellt und die Führung in Bezug auf die Spielanteile äußerst schmeichelhaft, aufgrund der leidenschaftlichen Mentalität der Gastgeber, die in jeder Situation dem dominierenden Gegner alles Verfügbare entgegensetzten, aber irgendwo doch verdient. Der Druck der Pyrbaumer wurde jetzt immer größer, doch Aushilfs-Torwart Martin Feitl sorgte mit mehreren starken Paraden dafür, dass die Führung hielt – bis zur allerletzten Minute: nochmal Ecke für die Gäste, deren Torwart kommt mit vor, setzt seinen Körper grenzwertig brachial ein, trotzdem kann die EKSG klären, doch zu kurz und aus ca. 20 Metern Torentfernung nimmt ein Gästespieler den Ball volley und trifft genau und unhaltbar ins Eck.

Noch spät am Abend, als die 25 Jahre Verbandsfußball der EKSG ausgiebig gefeiert wurden, wusste niemand so recht, ob das nun ein gewonnener oder zwei verlorene Punkte gewesen sein sollen. Aber da war es auch schon wieder egal, die Tatsache, dass die 1991 gemeldete Erste Mannschaft der EKSG nun ein Vierteljahrhundert ohne Unterbrechung in der BFV-Runde mitspielt, wiegt ohnehin deutlich schwerer, als einzelne Resultate.

Für die EKSG hielten aufopferungsvoll dagegen:
Martin Feitl, Marcus Hammerbacher, Bernd Fischer, Uwe Carrara, Benni Blank, Volker Wittig, Maik Pirnbaum, Stefan Reither, Klaus Hartmann, Matze Spielvogel, Mad Glienke, Bernd Rümpelein, Andreas Fischer-Lindemeier, Michi Osthof

Autor: Klaus Feitl