Alte Herren verpatzen Saisonauftakt

EKSG Rummelsberg AH – SV Rasch AH 1:2 (1:2)

Das hatten sich die Rummelsberger Alten Herren ganz anders vorgestellt. Doch anstatt das erste Spiel der neuen Saison zu Hause gegen Rasch mit breiter Brust anzugehen, wirkte das Team anfangs übernervös, einzig Jürgen Drexler traute sich zunächst etwas zu und wenn es gefährlich wurde für das Tor der Gäste, hatte er den Angriff eingeleitet. Die Rascher konnten lange Zeit überhaupt keine Gefährlichkeit andeuten, hatten aber einen schußstarken Mann in ihren Reihen: Spielertrainer Andreas Leibold. Der war es auch, der in der 24. Minute nach einem mißratenen Einwurf und anschließender unentschlossener Defensivarbeit der Rummelsberger Maß nahm und den Ball aus 20 Metern zur überraschenden Gästeführung ins Netz donnerte. Nur vier Minuten später wurde ein Rascher Spieler reichlich unnötig in Strafraumnähe gelegt, zum fälligen Freistoß trat erneut Leibold an und zimmerte auch dieses Ding maßgerecht in die Rummelsberger Maschen. Nur langsam erholte sich die EKSG und konnte noch kurz vor der Pause verkürzen, als Bernd Fischer mit seinem schwächeren linken Fuß den zu weit vor seinem Tor postierten Rascher Schlußmann überlupfte. Genial gemacht – falls es Absicht war.

Mit deutlich mehr Mumm gingen die Gastgeber die zweite Halbzeit an, doch die Rascher verteidigten jetzt leidenschaftlich den Vorsprung und hatten bei zwei Aluminiumtreffern auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Das sie aber gar nicht gebraucht hätten, wenn sie eine ihrer durchaus vorhandenen Konterchancen zur Vorentscheidung genutzt hätten, doch selbst aus nächster Nähe und ziemlich unbehelligt von der Rummelsberger Abwehr zielten sie zwei Mal zu hoch. Rummelsberg erhöhte zum Ende hin nochmal den Druck, war dabei aber nicht allzu einfallsreich, zu häufig versuchte man es mit hohen Flanken, obwohl kaum einer im Kader als Kopfballungeheuer durchgeht. In der Schlußminute wurde es dann allerdings doch noch einmal hochdramatisch, zwei Mal hintereinander wurde ein Schuß der Gastgeber von einem Rascher Verteidiger auf der Torlinie abgeblockt, nach Meinung des ansonsten souverän leitenden Schiedsrichters mit einem dafür erlaubten Körperteil. Da der Videobeweis in der niedrigsten Spielklasse der Alten Herren vermutlich noch etwas auf sich warten lassen wird, müssen wir es ihm wohl glauben.

Kommenden Freitag kann es fast nur besser werden, dann fahren die Alten Herren Rummelsbergs nach Postbauer. Hier empfiehlt sich Wachheit ab der ersten Minute, will man nicht vorzeitig seinen Stammplatz im Tabellenkeller haben.

Für die EKSG traten an:
Flo Döppl, Marcus Hammerbacher, Bernd Fischer, Martin Feitl, Uwe Carrara, Egemen Kologlu, Jürgen Drexler, Martin Gerhard, Sven Thomas, Harald Popescu, Matze Spielvogel, Klaus Hartmann, Maik Pirnbaum, Michi Osthof

Autor: Klaus Feitl