Rummelsberger Flüchtlinge schaffen Titel-Hattrick

Team Salam 1 setzt sich wieder durch, diesmal gegen starke Konkurrenz

Diesmal war es wirklich äußerst knapp, aber es hat wieder gereicht: zum dritten Mal in Folge holte sich das Rummelsberger Flüchtlingsteam Salam 1 den Titel bei der Rummelsberger Hallen-Fußball-Meisterschaft der Herren. Und das, obwohl das spielerische Niveau der Konkurrenz so hoch war wie wahrscheinlich noch nie bei diesem Turnier. Denn während der alljährlichen Rummelsberger Fußball-Hallenmeisterschaft im Ort selbst derzeit vornehmlich Desinteresse entgegengebracht wird, erfreut sich das Event außerhalb des unmittelbaren Einzugsgebiets kurioserweise immer größerer Popularität. So meldete heuer mit dem FC Durcheinander erstmals sogar ein nichtbayerisches Team, das eigens aus Schwäbisch Hall angereist war, auch andere auswärtige Teams hoben das fußballerische Niveau deutlich an. Die acht teilnehmenden Mannschaften wurden zunächst in zwei Vierergruppen aufgeteilt und obwohl die Teams Scheibis Truppe und DW Martha Maria in ihren Gruppen jeweils ohne Punktgewinn blieben, boten auch sie durchaus ansehnliche Fußballkost. Die Mannen vom Nürnberger Krankenhaus holten sich letztlich den siebten Platz. Die Leistungen, die das zweite Salam-Team sowie die Freunde aus Baden Württemberg zeigten, hätten in so manchem Jahr wohl bereits für den Turniersieg gereicht, heuer verpaßten beide extrem unglücklich das Halbfinale, Salam 2 sicherte sich letztlich Platz fünf.

Fubatu_Kopie.jpg

Mit den Oberasbach Allstars spielte heuer zum dritten Mal eine Mannschaft vor, die der sportlichen Dominanz der Flüchtlinge einiges entgegensetzt. So trotzte das stets äußerst fair auftretende Team aus dem Fürther Landkreis dem späteren Turniersieger bereits in der Vorrunde ein 2:2-Unentschieden ab, wodurch noch knapp vor dem FC Durcheinander der Halbfinaleinzug gelang. In der anderen Gruppe waren am Ende drei Teams mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage punktgleich. Das Torverhältnis entschied äußerst knapp zugunsten der Wendelsteiner Hobby-Kickers, die ebenfalls Turnier-Debutanten waren und dem Team Muhajerin Nürnberg, einem weiteren Flüchtlings-Team. Dieses war allerdings im Halbfinale gegen Salam 1 chancenlos und unterlag mit 0:4. Spannender war da das zweite Halbfinale, doch letztlich setzte sich Oberasbach mit 1:0 gegen Wendelstein durch. Muhajerin sicherte sich gegen die Jungs aus Schwarzenbrucks Nachbargemeinde Platz drei, ehe es zur Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen Salam 1 und Oberasbach kam.

Es war wieder ein äußerst reizvolles Duell zwischen der Schnelligkeit und balltechnischen Rafinesse der Flüchtlinge und der taktischen Reife und mannschaftlichen Geschlossenheit der Oberasbacher. Beides hielt sich derart die Waage, dass es nach einem 1:1 ins Neunmeterschießen ging. Und auch hier mussten insgesamt 16 Neunmeter geschossen werden, ehe Salam 1 als erneuter Turniersieger feststand.

Und so konnte am 20. Februar um 14.30 Uhr in der Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle folgendes Resumee gezogen werden: es war ein schönes Turnier mit acht spielerisch starken und jederzeit fairen Mannschaften und das Rummelsberger Flüchtlings-Team ist seit seinem nun zweijährigen Bestehen bei Rummelsberger Turnieren weiterhin ungeschlagen, doch so schwer wie heuer hatten sie es dabei noch nie, so dass jederzeit vorstellbar ist, dass die beeindruckende Siegesserie der Jungs aus den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt auch mal reißen könnte.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an alle, die zum Gelingen den Turniers beigetragen haben, insbesondere an die Damen aus dem Gymnastik-Bereich dieses Vereins, die, obwohl sie gar nicht zur Fußball-Abteilung gehören, eifrig beim Verkauf von Imbiß und Getränken mitgeholfen haben.

Platz Team
1 Team Salam 1
2 Oberasbach Allstars
3 Muhajerin Nürnberg
4 Wendelsteiner Hobbykicker
5 Team Salam 2
6 FC Durcheinander
7 DW Martha Maria
8 Scheibis Truppe

Autor: Klaus Feitl