PTI gewinnt das Fußball-Schülerturnier

PTI gewinnt das Herzschlagfinale gegen JUZ 34

Zur selben Zeit, als sich in Melbourne Angelique Kerber und Serena Williams die Tennisbälle um die Ohren schlugen, fand in der Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle das Rummelsberger Fußball-Schülerturnier statt. Das sportliche Niveau mag down under höher gewesen sein, von der Spannung her konnte das Nachwuchsturnier aber allemal mithalten, denn auch hier stand der Turniersieger wirklich erst mit der Schlußsirene fest: im abschließenden Spiel gewann die PTI gegen das Schwarzenbrucker JUZ 34 mit 3:2, ein Remis hätte dem Gegner zum Turniersieg gereicht.

Aber auch das Raumerhaus und die Rummelsberger Tagesstätte hatten je ein Team gemeldet, so dass es immerhin zu einem munteren Vierer-Turnier gereicht hat. Der Eifer aller Mannschaften war groß, trotzdem blieb es weitgehend fair. Das Team vom Jugendzentrum Schwarzenbruck konnte krankheitsbedingt nur drei Schüler schicken, die Mannschaft musste also mit Spielern von jeweils pausierenden anderen Teams aufgefüllt werden. Doch diese fügten sich immer nahtlos in die Rumpfmannschaft ein, so dass bis zur Schlußsirene sogar der Turniersieg möglich war. Auch die Teams vom Raumerhaus und der Tagesstätte zeigten viel Eifer, obwohl sie die Mehrzahl ihrer Spiele nicht erfolgreich gestalten konnten. Am Ende nahmen die Jungs von der PTI den tapfer erkämpften Siegerpokal nebst Siegerurkunde entgegen und verließen überdies mit Medaillen dekoriert stolz und glücklich die Halle.

Ihren Spaß hatten aber auch alle anderen und genau darum geht es ja eigentlich beim Schülerturnier: um sportlichen Wettbewerb unter Wettkampfbedingungen für junge Menschen, die dazu im Allgemeinen wenig Gelegenheit haben. Und natürlich auch um Teamfähigkeit, das Gefühl, Teil einer Mannschaft zu sein und mit Kameraden zusammen sportliche Siege und Niederlagen, Glücksgefühle oder auch Enttäuschungen zu teilen. Das Rummelsberger Fußball-Schülerturnier ist daher ein Event, dessen Sinn wohl nie in Frage stehen wird.

Rang Team Punkte Tore
1 PTI Rummelsberg 14 17:9
2 JUZ 34 Schwarzenbruck 13 24:14
3 Raumerhaus Rummelsberg 4 9:21
4 Tagesstätte Rummelsberg 3 11:17

Autor: Klaus Feitl