Rund 240 Menschen waren aktiv am Start

Burgfarrnbach, HPT Langwasser und Dost Rummelsberg siegten bei den Turnieren

Sicherlich lag es auch am Wetter, ganz sicher aber auch war es die Folge erhöhter Anstrengungen der Vorstandschaft und einiger weiterer Mitglieder, dass das diesjährige Rummelsberger Sportfest nach längerer Zeit mal wieder so richtig die Massen mobilisierte. Rund 240 aktiv Mitwirkende jedenfalls hatte der Rummelsberger Sportplatz schon lange nicht mehr gesehen. Ob bei der Kinderolympiade, an der ca. 30 junge Erdenbürger teilnahmen oder beim Leichtathletik-Dreikampf, der 52 Teilnehmer verzeichnete, heuer ging mal wieder was. Erstmals seit Abschaffung des Vielseitigkeitsturniers vor drei Jahren gab es sogar genügend Meldungen, dass ein Volleyballturnier durchgezogen werden konnte.

P1070044A.jpg

Nach dem Sportgottesdienst ging es in bewährter Manier mit Kinderolympiade und den leichtathletischen Disziplinen los. Hier gab es durchaus beachtenswerte Leistungen, was ganz besonders auf Maximilian Kronen aus dem Raumerhaus zutrifft, der die Gesamtwertung deutlich vor Jan Reitgassl und Justin Pflug, beide ebenfalls Raumerhaus, für sich entscheiden konnte. Inzwischen hatten auch die fünf Volleyball-Teams ihr Turnier begonnen, hier waren am Ende die Burgfarrnbacher erfolgreich, während das Team vom Brüderhaus – auch dessen Teilnahme ein erfreulicher Aspekt des diesjährigen Sportfests, das war längere Zeit nicht mehr so gewesen – immerhin Platz zwei holte.

P1070048A.jpg

Abschließend fanden parallel die beiden Fußballturniere statt, das der Schüler und das der Erwachsenen. Bei den Schülern lag die HPT Langwasser am Ende vorn vor der HPT Rummelsberg und den beiden Raumerhaus-Teams. Bei den Herren zeigten einmal mehr die Flüchtlinge, diesmal unter dem Namen Dost Rummelsberg angetreten, eine Kostprobe ihres Könnens und gewannen unter sieben teilnehmenden Mannschaften souverän das Turnier vor der gastgebenden EKSG und dem Raumerhaus.

P1070038A.jpg

Nach den Siegerehrungen endete pünktlich um kurz nach 16.00 Uhr das Sportevent und nach einem Tag, den alle Aktiven in guter Stimmung verbrachten, darf man Hoffnung haben, dass das Rummelsberger Sportfest künftig wieder früherer Beliebtheit und Anziehungskraft entgegensieht. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an die wirklich zahlreichen freiwilligen Helfer vor, während und nach der Veranstaltung, ohne die dieser schöne Tag nicht möglich gewesen wäre.

Autor: Klaus Feitl