Waldauf in Rummelsberg

Laufen im Frühjahr

Waldlauf hat in Rummelsberg eine lange Tradition. Ein Mal jährlich wird er von der Eichenkreuz-Sportgemeinschaft organisiert. Eingeladen werden Jung und Alt, von den Schülern bis zu den Senioren, männlich und weiblich, Jugendliche aus den Rummelsberger Einrichtungen und aus dem Ort, Mitarbeiter und Bewohner, Vereinsmitglieder und Gäste, auch von außerhalb.

Weil uns daran liegt, dass auch relativ untrainierte Läuferinnen und Läufer, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihrem jeweiligen Leistungsvermögen teilnehmen können, haben die verschiedenen Altersstufen unterschiedliche Distanzen zu laufen:

Es beginnt mit 600 m für die Schüler D (bis zu 9 Jahren), dann folgen 1000 m für die Schüler C (10/11 Jahre) und Schüler B (12/13 Jahre), 1500 m für die Schüler A (14/15 Jahre) und die Jugend B (16/17 Jahre). Die Jugend A (18/19 Jahre) läuft 2500 m, die Erwachsenen (Damen, Herren, Senioren) laufen 5000 m.

Die Strecke führt über Waldwege. Alle Laufstrecken enden schließlich auf der Sportanlage; auf der 100 m-Bahn ist das Ziel.

Alle können mitmachen; Rekordleistungen sind dazu nicht nötig. Es gibt Medaillen für die Sieger und Urkunden für alle, die ihre Strecke durchgehalten haben.

Der Waldlauf ist eine beliebte Veranstaltung. Hier hat jeder Gelegenheit, sich ohne großen Leistungsdruck zu beteiligen und zu erproben. Die meisten Teilnehmer kommen aus unseren Einrichtungen; aber auch für alle anderen ist der Waldlauf immer wieder ein schönes und besonderes Erlebnis.

Autor: Günter Feitl