Rummelsberger Waldlauf

Ein mal jährlich heißt es laufen rund um den Rummelsberger Sportplatz

Alljährlich lädt die EKSG zum Rummelsberger Waldlauf ein. Es ist ein “niedrigschwelliges” Angebot. Alle können mitmachen, auch Untrainierte. Wer sich einigermaßen bewegen kann und interessiert ist, sich einmal bei einem organisierten Lauf mit gestoppter Zeit zu versuchen, darf gerne teilnehmen. Rekordleistungen sind nicht nötig. Jeder, der seine Strecke durchgehalten hat, bekommt eine Urkunde mit dem Eintrag der erreichten Zeit. Die Sieger und Läufer mit besonders guten Ergebnissen erhalten eine Medaille.

Je nach Alter werden unterschiedliche Strecken gelaufen: 600 m laufen die Schüler bis zu 9 Jahren, 1.000 m die 10-13jährigen, 1.500 m die 14-17jährigen. Alle Teilnehmer ab 18 Jahren laufen die 5.000 m. Die Laufstrecken führen auf den Waldwegen durch das Gelände rings um die Rummelsberger Sportanlage. Zieleinlauf für alle Strecken ist immer die 100 m-Laufbahn auf der Anlage.

Schüler und Jugendliche bis etwa 16 Jahren, meist aus dem Bereich der Jugendhilfe, stellen in der Regel das Gros der Teilnehmer. Immer wieder kommen auch Jugendliche aus dem Ort hinzu. Auch Mädchen und Damen nehmen teil, allerdings in geringerer Zahl. Von ihnen wurden auch schon beachtliche Leistungen erzielt. Bei den Erwachsenen sind es meist Mitarbeiter aus den Einrichtungen, die die 5.000 m-Strecke absolvieren. Auch Läufer von außerhalb finden sich immer wieder unter den Teilnehmern.

Der Eifer ist groß, vor allem bei den Jugendlichen. Medaillen und Urkunden sind begehrt. Ehrgeizige Läufer trainieren vor dem nächsten Lauf, um ihre erreichte Zeit zu verbessern. Für die Jugendhilfe, und nicht nur für diese, ist der Rummelsberger Waldlauf ein beliebtes und auch besonders geeignetes Angebot, gibt er doch die Chance, ohne großen Aufwand an einem Wettbewerb teilzunehmen, wo man sich im Kampf mit sich selbst bewähren kann.

Autor: Klaus Feitl