BBW-Team gewinnt das Rummelsberger Streetball-Turnier

Auch die zweite Auflage nach der Streetball-Wiedereinführung war eine runde Sache

Eine Gruppe mit zwei Teams aus dem Wilhelm-Löhe-Haus Altdorf sowie eine größere Gruppe aus dem Raumerhaus Rummelsberg, aus der sich insgesamt drei Teams rekrutieren konnten, waren gekommen, um den diesjährigen Rummelsberger Streetball-Meister zu ermitteln. Am Hartplatz hinter dem BBW waren bereits einige junge Menschen aus dem BBW, die eigentlich nur so zum Spaß ein wenig Basketball spielen wollten und von dem Turnier gar nichts wußten. Kurzerhand eingeladen, setzten sich bei ihnen nach einigem Zögern die Euphoriker gegen die Skeptiker durch und siehe da: das Turnier hatte seine sechste Mannschaft. Dass sich eben dieses Team am Ende sogar durchsetzte und so aus der Spaßtruppe völlig unvermutet der Rummelsberger Streetball-Meister 2014 wurde, klingt eigentlich eher nach einer billigen amerikanischen Seifenoper. Ist andererseits so erstaunlich aber auch nicht, wenn man weiß, dass es sich bei diesem Turnier nicht um einen Wettbewerb zwischen austrainierten und jahrelang geübten Basketball-Cracks handelt, sondern um eine Gelegenheit speziell für Jugendliche aus den Rummelsberger Erziehungseinrichtungen, unter Wettkampfbedingungen ihre Spiellaune und vor allem auch Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

P1060823A

Das konnten wirklich alle überzeugend, es war ein schöner Wettkampf ohne jedwede Aggressionen oder Unsportlichkeiten, alle hatten bei Hip-Hop-Musik aus dem Ghettoblaster einfach nur ihren Spaß. Und dass beim Modus Jeder gegen Jeden am Ende auch die beiden Altdorfer Teams noch vor den drei Raumerhaus-Gangs landeten – einfach nur egal. An diesem Tag hatte jeder gewonnen, übrigens auch im Wortsinn, denn tatsächlich gewann auch jedes Team mindestens ein Spiel. Und egal ob Spieler, Veranstalter oder die überraschend zahlreichen Zuschauer: das Gefühl, dass das schon wieder das letzte Rummelsberger Streetball-Turnier gewesen sein könnte, hatte am Ende wohl niemand.

Autor: Klaus Feitl