Andreas Taschka übernimmt den ersten Vorsitz von Matthias Ender

Matthias Ender übergibt den Stab an Andreas Taschka, bleibt als Zweiter Vorsitzender aber geschäftsführend

Die EKSG-Jahreshauptversammlung am 20. Februar im Gemeindezentrum stand deutlich im Zeichen umfassender personeller Änderungen im Vorstand. Diese haben unterschiedliche Gründe.

Nach einem gesundheitlich sehr schwierigen Jahr läßt Günter Feitl, der von 1978 bis 2002 insgesamt 24 Jahre die Position des ersten Vorsitzenden und seitdem weitere 12 Jahre die des zweiten Vorsitzenden innehatte, seine Funktion im geschäftsführenden Vorstand ruhen. Da Matthias Ender bereits seit einiger Zeit das Amt des ersten Vorsitzenden an einen Nachfolger übergeben, jedoch durchaus weiterhin für den Verein Verantwortung übernehmen wollte, war nun die Übernahme des frei gewordenen zweiten Vorsitzes naheliegend. Gleichzeitig musste Martin Glienke aus beruflichen Gründen das erst letzten Mai von Matthias Rössle übernommene Amt des Kassiers wieder aufgeben.

Während für das Kassiers-Amt mit Christian Walther relativ schnell ein geeigneter Nachfolger gefunden war, erstreckte sich die Suche nach einem neuen ersten Vorsitzenden doch über mehrere Monate. Mehrere Wunschkandidaten sagten ab, einer nach einiger Bedenkzeit schließlich doch zu: Andreas Taschka, früherer Torjäger der ersten Rummelsberger Fußballmannschaft, später dann Fußball-Abteilungsleiter und Sportwart im Vorstand.

Auf der Jahreshauptversammlung galt es nun, dieses von den Mitgliedern auch absegnen zu lassen, was jeweils einstimmig geschah. Auch Bernd Albrecht kann aus beruflichen Gründen sein Amt als Sportwart nicht länger ausüben, für ihn wurde der vorgeschlagene Maik Pirnbaum in den Vorstand gewählt. Und damit nicht genug, auch der bisherige Fußball-Abteilungsleiter und berufenes Vorstandsmitglied Volker Köhler musste aus gesundheitlichen Gründen seine Ämter aufgeben. Er suchte seinen Nachfolger dankenswerterweise selbst und fand ihn in Werner Panten.

In Frauenvertreterin und Gymnastik-Abteilungsleiterin Agnes Hess, Schriftführer Dietmar Bühling, Öffentlichkeitsarbeit-Beauftragter Klaus Feitl und Sportwart Christian Haubner gab es immerhin auch vier bisherige Vorstandsmitglieder, die in unveränderter Funktion für ihre Ämter wieder kandidierten und bestätigt wurden.

Zuletzt wurde, was bei seinen jahrzehntelangen Verdiensten um den Verein niemanden überraschen dürfte, Günter Feitl einstimmig zum Ehrenvorsitzenden berufen – das rundereneuerte Vorstandsteam freut sich, auch weiterhin auf ihn in beratender Funktion mit all seiner Erfahrung und Kontakten zurückgreifen zu können.

Man kann nach einigen Monaten des Bangens und der Unsicherheit nun wieder zuversichtlich sein, dass für die so zentralen und wichtigen Ämter erster Vorsitzender und Kassier gute Lösungen gefunden worden sind, dasselbe auch für die neue Fußball-Abteilungsleitung gilt und das Schiff damit in Zukunft wieder auf stabilem Kurs gehalten werden wird.

Autor: Klaus Feitl