Flüchtlinge dominieren Rummelsberger Fußballturnier

Junge Flüchtlinge machten den Titel unter sich aus

Das war so vorher auch nicht zu erwarten gewesen: nicht die EKSG-Altherren und die Gastmannschaften aus Oberasbach oder vom CVJM Kornmarkt machten den Rummelsberger Fußball-Hallentitel unter sich aus, sondern die beiden Teams von BBW-UMF.

UMF steht für "unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" und die Spieler, die vornehmlich aus Afghanistan, aber auch aus Somalia oder dem kurdischen Teil der Türkei stammen und sich teilweise untereinander gar nicht verständigen können, zeigten von Anfang an, dass sie nicht nur hochmotiviert, sondern fußballerisch auch durchaus beschlagen sind. Sowohl UMF 1 in Gruppe A, als auch UMF 2 in Gruppe B schafften den souveränen Gruppensieg.

In den Halbfinals mussten beide dann doch etwas zittern, denn sowohl die erstmals bei diesem Turnier vorspielenden All Stars Oberasbach für UMF 1, als auch die durchaus starke Truppe der BSA Rummelsberg für UMF 2 erwiesen sich als ebenbürtige Gegner. Am Ende hieß es aber doch 2:1 bzw. 1:0 für das jeweilige Flüchtlings-Team, so dass sich die UMF`ler über ein gemeinsames Finale freuen konnten (Bild).

P1060807A

Nicht ganz so spannend war dann das Finale, das UMF 1 ungefährdet mit 4:1 gewann. Dritter wurde das sehr faire und sympathische Team aus Oberasbach durch einen 2:0-Sieg im kleinen Finale gegen BSA.

Die EKSG-Altherren sicherten sich nach durchwachsener Vorrunde Platz 5 gegen den CVJM Kornmarkt, das eigentliche Team des BBW konnte durch einen Sieg im Spiel um Platz 7 gegen die Oldies der Rummelsberger Azubis immerhin ein kleines Erfolgserlebnis zum Ende hin verbuchen.

Insgesamt aber – und das ist wohl das Wichtigste – nahm das Turnier einen fairen Verlauf und allen teilnehmenden Teams hat es unabhängig vom sportlichen Abschneiden nach eigenem Bekunden Spaß gemacht, an diesem Sonntag in der Schwarzenbrucker Mehrzweckhalle dabei zu sein.

Vielen Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und auch an die engagierten Gruppenleiter, ihnen allen ist zu verdanken, dass dieses Turnier seit 1979 jährlich – mit der einzigen Ausnahme 2007 – kontinuierlich durchgezogen werden kann.

Autor: Klaus Feitl