Schöne AH-Wanderung in die Bierstadt

Bamberg hatte den AH nicht nur Alkoholisches zu bieten

Auch dieses Jahr hatten die Rummelsberger AH am 1. Mai zu einer Wanderung eingeladen, die neben der Geselligkeit das Kennenlernen verschiedener Brauereien zum Ziel hatte. Wie in den letzten Jahren wurde die Tour hervorragend von unserem Brauereispezialisten Manfred Paulus geplant und durchgeführt.

Dieses Jahr führte er uns in die fränkische Biermetropole Bamberg. Nach einer gemeinsamen Zugfahrt in Mannschaftsstärke (11 Mann + Guide) startete unsere Stadtführung mit der Brauerei Keesmann, in der wir den ersten Geschmackstest durchführten.

Während wir beim Keesmann noch unter uns waren, empfing uns die nächste Brauerei, Mahrsbräu, mit Livemusik und einem vollen Biergarten. Danach ging es in die Bamberger Altstadt zum Schlenkerla, dessen Rauchbier allerdings nicht jedem mundete. Den speziellen Namen hat das Bier, weil das Malz mit dem Rauch von brennendem Buchenholz getrocknet wird.

Danach ging es den Kaulberg hoch zum Mittagessen im Biergarten der Greifenklau-Brauerei. Die anschließende Führung durch den Bamberger Dom war sehr beeindruckend und zeigte uns, dass Bamberg kulturell und geschichtlich viel zu bieten hat. Da die Zeit etwas knapp wurde, blieben einige Ziele, wie das Brauereimuseum oder das Klosterbräu, auf der Strecke.

Nach einer letzten Einkehr im Ambräusiunum kehrten wir mit dem Zug und um viele positive Eindrücke reicher nach Rummelsberg zurück. Und wenn nichts dazwischen kommt, bieten wir auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderung am 1. Mai an. Manfred Paulus hat schon eine Idee…

Autor: Klaus Hartmann