Team aus Eibach setzte sich mit letzter Kraft durch

Rummelsberger Volleyballturnier mit kleinen und großen Siegern

Zehn volleyballbegeisterte Mannschaften fanden sich am 3. März in der Schwarzenbrucker Schulturnhalle ein, um bei der Rummelsberger Volleyball-Meisterschaft dabei zu sein. Sportlich fair, freundschaftlich und familiär sei dieses Turnier inzwischen schon geworden, behaupten einige langjährige Teilnehmer. Zwischen den Pausen wurde jedoch um jeden Ball, Punkt und Satz gekämpft.

In zwei Gruppen wurden die Vorrundenspiele ausgetragen. Lediglich zwei Spielsätze entschieden über Sieg oder Niederlage, deshalb war jeder Punktgewinn Gold wert. Burgfarrnbach, EK Nürnberg Nordost sowie CVJM Eibach-Spätlese und Team B setzten sich in ihren Gruppen durch und ermittelten durch Halbfinalspiele die Endspielpaarungen. In einem packenden Finale setzte sich der CVJM Eibach-Spätlese gegen das Team B mit letzter Kraft, jedoch vollauf verdient und souverän mit viel Erfahrung (25:23 / 28:30 / 10:5) durch. In der Vorrunde hatte der spätere Sieger das Team B mit 25:9 und 25:11 noch viel deutlicher beherrscht. Im kleinen Finale setzte sich Burgfarrnbach ebenfalls verdient und in drei Sätzen gegen EK Nürnberg Nordost durch. Ohne Zweifel waren diese vier Mannschaften eine Klasse für sich und so erreichten sie die Finalrunde ohne größere Schwierigkeiten.

Miniatur-Volleyball

Sechs Mannschaften spielten je nach dem Erfolg in ihrer Gruppe um die verbleibenden Platzierungen. Während dieser Vorrunden- und Platzierungsspiele zeigte sich, dass es zwischen diesen Teams durchaus auch eng zuging. Die Begegnung um Platz 5 entschied das Team Volley Pulle gegen den SC Ottensoos äußerst knapp für sich. Sie gewannen lediglich um einen Punkt (20:25 / 25:19). Der strenge Zeitplan ließ leider keinen anderen Modus zu. Bei den weiteren Platzierungsspielen setzten sich die Cookies gegen Balli-Balli Halli-Galli und in der monster-internen Begegnung die Monday Monsters gegen die Krümmelmonster durch. Letztere waren neben dem SC Ottensoos erstmals bei diesem Turnier dabei und schätzten sich selbst chancenlos ein. Fünf Mädchen und zwei Jungs im Jugendalter wollten unbedingt an einem Volleyballturnier teilnehmen, um ihre Leistungsfähigkeit einschätzen und Turnierfeeling erleben zu können. Einen großen Dank an die Teams, die fair gegen sie bzw. mit ihnen gespielt haben. Ein Wiedersehen mit dieser sympathischen Mannschaft wäre für dieses Turnier sicherlich eine Bereicherung.

Autor: Matthias Ender