AH beenden Saison auf Platz vier

FC Altdorf AH – EKSG Rummelsberg AH 4:2 (2:1)

Die Rummelsberger Altherren beenden ihre vierte Verbandssaison nach sechs Siegen, zwei Unentschieden, sechs Niederlagen und einem knapp positiven Torverhältnis auf Platz vier. Insgesamt also eine solide Saison, etwas besser als die letzte, viel besser sogar als die vorletzte. Ein sehr positiver Aspekt ist auch, dass die Mannschaft heuer kein einziges Saisonspiel aufgrund Spielermangels verlegen oder absagen musste, auch musste kein Spiel in Unterzahl bestritten werden. Gegenwärtig steht ein Stamm von 15-16 Spielern, der im Bedarfsfall durch weitere Spieler aus einem erweiterten Kreis ergänzt werden kann. Das war in den letzten Jahren nicht immer so.

Zum Saisonabschluss allerdings leistete sich die AH nochmal einen schwächeren Auftritt. Schon nach drei Minuten wurden sie kalt erwischt, als die gastgebenden Altdorfer durch einen Weitschuss mit 1:0 in Führung gingen. Danach schnürte man den Gegner zwar in dessen eigener Hälfte ein, doch nur wenige Angriffe waren so zielstrebig wie der, der nach ca. 20 Minuten, herrlich vorbereitet durch Matze Spielvogel, zum Ausgleich durch Michi Osthof führte, dessen Schuß staubtrocken ins linke untere Eck zischte. Obwohl die Altdorfer alles andere als Glanz und Gloria verbreiteten, waren ihre Konter gefährlicher als die Dauer-Angriffsbemühungen der Rummelsberger und so hieß es bald schon 2:1 für die Gastgeber. Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings ein gefühlvoller Heber von Spielvogel an den Pfosten.

In der zweiten Halbzeit wurden beide Teams stärker, was sich zunächst positiv für Rummelsberg auswirkte. Die Einwechslung von Mad Glienke brachte frischen Schwung und listig holte dieser einen Elfmeter heraus, den Matze Spielvogel gewohnt souverän zum zwischenzeitlichen Ausgleich verwandelte. Nun ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, Altdorf scheiterte mit einem Kopfball nach einer Ecke am Pfosten, ehe ein unglückliches Handspiel eines Rummelsberger Verteidigers dem Spiel die entscheidende, letzte Richtung gab. Der Elfmeter wurde sicher verwandelt. Das 3:2 hätte den Rummelsbergern sogar noch zum dritten Platz gereicht, doch kurz vor Schluß markierte ein Altdorfer mit einem Kopfball noch das 4:2 – gut nur, dass es in der untersten AH-Spielklasse nicht sowas wie eine Europa-Ligue-Qualifikation gibt.

Für Rummelsberg waren im Einsatz:
Flo Döppl, Werner Panten, Bernd Fischer, Klaus Feitl, Uwe Carrara, Klaus Hartmann, Bernd Rümpelein, Johannes Haeffner, Martin Gerhard, Michi Osthof, Matze Spielvogel, Dietmar Bühling, Stefan Ebert, Uli Spotka, Mad Glienke

Autor: Klaus Feitl