Wechselbad der Gefühle in Moosbach

SV Moosbach AH – EKSG Rummelsberg AH 3:3 (2:0)

Vor dem Spiel wäre man zufrieden gewesen, zur Halbzeit hätte man es als einen Sechser im Lotto empfunden, am Ende aber wusste man bei den Rummelsberger AH nicht so genau, ob man sich über das 3:3 in Moosbach freuen sollte, denn wieder einmal hatte man kurz vor Schluß noch einen entscheidenden Gegentreffer kassiert. Gerade mal zwölf Mann umfaßte das Rummelsberger Aufgebot in Moosbach und die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit auch die klar bessere Mannschaft. Rummelsberg versuchte es mit einer sehr offensiv verteidigenden Defensive, doch das ging mehrfach schief und so hätten die Moosbacher bei konsequenter Chancenverwertung zur Halbzeit auch schon deutlich höher als 2:0 führen können. Auf der anderen Seite blieben die Rummelsberger Angreifer gegen eine gut verteidigende Moosbacher Abwehr ohne Wirkung, lediglich ein Fast-Eigentor der Moosbacher stand auf dieser Seite zu Buche.

In der zweiten Halbzeit riss sich die Rummelsberger Rumpftruppe dann allerdings am Riemen. Herausgespielte Torchancen blieben zwar weiterhin Mangelware, doch das Defensiv-Verhalten der gesamten Mannschaft war jetzt insgesamt weit besser und seit neuestem sind die Rummelsberer AH Spezialisten für Standardsituationen. Mitte der zweiten Halbzeit konnte Abwehrchef Werner Panten dies zum ersten Mal unter Beweis stellen, als er mit einem 20-Meter-Freistoß auf 1:2 verkürzte. Ca. 10 Minuten vor Schluß trat Panten erneut an, diesmal aus halblinker Position. Alles rechnete mit einer Freistoßflanke, doch der gewitzte Schütze zog den Ball direkt aufs Tor und traf zum 2:2.

Moosbach drängte nun natürlich auf das 3:2, was Matze Spielvogel endlich die gewünschten Freiräume brachte. In seiner unverwechselbaren Art zog er ein Dribbling an, wurde im Strafraum von den Beinen geholt und der sicher und souverän leitende Schiedsrichter zeigte zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Laut Kaiser Franz sollte der Gefoulte ja niemals selbst schießen, doch was kümmern Matze Spielvogel schon die Beckenbauer`schen Fußballweisheiten? Er schnappte sich den Ball und verwandelte derart sicher links unten, dass vermutlich auch ein Iker Casillas chancenlos gewesen wäre.

Leider ist die Geschichte des Spiels damit aber immer noch nicht zu Ende erzählt, denn wie schon erwähnt kam Moosbach kurz vor Schluß – mit einem Flachschuß aus dem Strafraumgewühl – noch zum verdienten Ausgleich.

Nächsten Freitag erwarten die EKSG-Altherren in Rummelsberg Wendelstein, danach geht`s erst mal in die Sommerpause.

Für die EKSG waren im Einsatz:
Flo Döppl, Werner Panten, Bernd Fischer, Klaus Feitl, Bernd Herrmann, Klaus Hartmann, Martin Gerhard, Maik Pirnbaum, Michi Osthof, Mad Glienke, Matze Spielvogel, Volker Köhler

Autor: Klaus Feitl