Fröhliche Fußball-Party bei doch noch idealem Wetter

Die Sprösslinge der "Bundesliga Allstars" rockten das Gaudi-Turnier

Immer wieder ging beim Aufbau zum 5. Rummelsberger Gauditurnier am späteren Vormittag des 14. Juli der bange Blick der Organisatoren – sprich der Rummelsberger Alten Herren – zum wolkenverhangenen Himmel und nach dem vierten Duscher begann man sich zu fragen, ob die Wettervorhersage wohl Recht behalten würde, denn diese hatte ja einen niederschlagsfreien Nachmittag für Mittelfranken prognostiziert. Schlechtes Wetter wäre gerade beim Gaudi-Turnier, das mittlerweile zu einer Fußball-Party geworden ist, eine ganz üble Voraussetzung.

P1060222A

Doch die Experten behielten tatsächlich Recht, die Wetterbesserung trat ein und so konnten die elf gemeldeten Mannschaften einen herrlichen Tag bei guter Stimmung in vollen Zügen genießen. Die Teams treten beim Rummelsberger Gauditurnier ja mit höchst unterschiedlichen Ambitionen an: die einen gehen mit vollem Ehrgeiz zur Sache und wollen den sportlichen Turniersieg erringen, obwohl sich der Siegerpokal optisch in nichts von jenem Pokal unterscheidet, den auch der sportlich Letztplatzierte einheimst.

Die anderen wollen einfach mal Spaß haben, treten als Familienmannschaften mit Frauen und Kindern an und genießen den gemeinsamen sportlichen Tag. Diese haben gute Chancen, den wertvolleren und schöneren Pokal zu gewinnen: den Rummelsberger Gaudi-Pokal.

P1060224A

Am Ende aber sitzen alle vereint bei Grillgut und Getränken an den Biertischen oder bei einem leckeren Drink an der Cocktail-Bar und genießen bei guter Musik die abschließende Party.

Das Rummelsberger Gaudi-Turnier 2012 hatte letztlich nicht nur gutes Wetter, auch alle Mannschaften zeichneten sich durch absolute Fairness aus, was bei diesem Event aber auch Grundvoraussetzung ist, schließlich gibt es keine Schiedsrichter. Auch bei der fünften Auflage wurden diese nicht gebraucht.

DSC02881A

Sportliche Sieger wurden die Sportskameraden von Hasenpuck, der Fusion also aus Nürnberg-Hasenbuck und Erlangen-Puckenhof, den Gaudi-Pokal sicherte sich das Team "Bundesliga Allstars", eine Mannschaft, die größtenteils aus Kindern bestand, die lediglich von einer Handvoll Eltern auf dem Platz ein wenig unterstützt wurden. Trotz deutlicher Niederlagen verloren sie nie ihren Humor und bereicherten das Turnier mit ihrer guten Laune.

Spaß gemacht hat es am Ende allen und um sehr viel mehr geht es auch nicht beim Rummelsberger Gaudi-Turnier.

Autor: Klaus Feitl