Schöne Bierwanderung bei Kaiserwetter

Alte Herren waren am 1. Mai wieder wandernd und trinkend unterwegs

Wie jedes Jahr am 1. Mai bat "Wanderapostel" Paulus auch heuer wieder zur Bierwanderung. Sieben Jünger hatten sich auch gerne eingefunden und so ging es los, zunächst von Rummelsberg nach Altenthann. Dass das dortige Wirtshaus geschlossen hatte, hatte der umtriebige Organisator natürlich längst gewußt – und so parkte direkt davor nicht ganz zufällig ein PKW, der eine Kühlbox mit einer ersten Stärkung und jeder Menge Gerstensaft für die erste Pause enthielt. Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite und so ging es gut gelaunt weiter über die Sophienquelle nach Grünsberg, wo eine weitere Pause zur Durstlöschung eingelegt wurde.
AH-Wanderung_001B

Weiter ging`s nach Rasch, wo die Mittagseinkehr fällig war. Bei kostengünstigen Kotelettes, Schäuferles oder Schweinsbraten holte man sich die nötige Stärkung, um gleich anschließend die fränkische Antwort auf die Eiger-Nordwand, den Rascher Berg zu bewältigen. Alle Anwesenden bewältigten diese Herausforderung ohne größere Probleme, was umgehend mit einer Runde Schnaps belohnt werden musste (Bild unten). Zurück ging`s am alten Ludwigskanal entlang. Bei der nächsten Rast in Schwarzenbach wurde ein kleiner Stilbruch betrieben, denn hier gab es mal Kaffee und Kuchen, in einem Fall sogar Eis, was auf einer Bierwanderung eigentlich gar nicht geht.
AH-Wanderung_004B

Nach knappen 20 Kilometern schließlich war die schon von diversen EKSG-Weihnachtsfeiern bekannte Schleuse in Burgthann erreicht, wo die Wanderung ihren feucht-fröhlichen Abschluss erfuhr. Manni Paulus hatte sich mal wieder ein Sonderlob verdient, denn er glänzt bei den Bierwanderungen nicht nur als perfekter Organisator, sondern auch als belesener Reiseführer, der den interessierten Teilnehmern so allerhand über die am Wege liegenden Sehenswürdigkeiten zu berichten weiß. Nächstes Jahr soll es nach Bamberg gehen – Teilnahme ausdrücklich empfohlen.

Autor: Klaus Feitl