Neuer Rummelsberger Tischtennis-Champion ist eine Frau

Dame gewinnt das Herren-Turnier

Nur wenige Teilnehmer waren es beim Schüler- und Jugendturnier am 19. November im JHZ-Saal. Lediglich 11 Schüler bzw. Jugendliche traten an. Es ist bedauerlich, dass dieses schöne und günstige Angebot so wenig wahrgenommen wird. Es gab jedoch gute Stimmung und spannende Spiele. Bei den Schülern setzte sich Stefan Schuler vom Raumerhaus durch, bei den Schülerinnen Sylvana Bochnig, ebenfalls Raumerhaus. Jakob Winkler vom JHZ gewann bei der Jugend, im Doppel siegte das Duo Dominik Roßner/Marco Barufke.

Gute Beteiligung gab es bei den Erwachsenen: am 21. November traten 25 Aktive aus neun verschiedenen Einrichtungen bzw. Gruppen zur Vorrunde in der BBW-Halle an. Mit acht Spielern stellte das Brüderhaus das zahlenmäßig stärkste Teilnehmerkontingent. Die Vorrunde wurde in fünf Gruppen zu je fünf Teilnehmern ausgespielt. Jeweils die ersten Drei qualifizierten sich für das Endrundenturnier am 28. November am gleichen Ort. Hier wurde nun zunächst wieder in drei Fünfer-Gruppen und schließlich in einer Zwischenrunde in zwei Dreiergruppen gespielt, ehe dann in den Finalspielen die endgültigen Platzierungen ermittelt wurden. Die Spielstärken waren zum Teil sehr ausgeglichen, so dass mehrere Fünf-Satz-Spiele anfielen. Das kostete Zeit und so musste am Ende auf den Doppel-Wettbewerb für dieses Jahr verzichtet werden.

Die Überraschung des Turniers: die spielstarke Veronika Pummerer setzte sich in allen Spielen souverän durch, kam ins Finale, besiegte hier auch den Routinier Marek Karkus und gewann somit als einzige weibliche Teilnehmerin das "Herrenturnier" um die Rummelsberger Meisterschaft 2011.

Rang Name von
1 Veronika Pummerer Diakoninnengemeinschaft
2 Marek Karkus Krankenhaus
3 Werner Panten Schule E
4 Bob Saeger Brüderhaus
5 Bernd Albrecht EKSG
6 Daniel Mederer EKSG
7 Christian Möse EKSG
8 Enrico Halbauer Brüderhaus

Autor: Günter Feitl