Erste schafft überraschend Sieg gegen Velburg

EKSG Rummelsberg – TV Velburg 2:1 (0:1)

Das Spiel in Stöckelsberg ist schnell erzählt. Die 4:5 – Niederlage hatte mit dem Fussballsport nur am Rande zu tun. Zwei Mannschaften, deren Tabellenausgangslage unterschiedlicher nicht hätte sein können, fabrizierten Fehler am laufenden Band. Somit war die Hauptbeschäftigung an diesem Sonntag Nachmittag Torschusstraining. Den 0:1-Rückstand glich Sebastian Klokmann nach kurzer Zeit aus. Doch Stöckelsberg kam zurück und ging wiederum in Front. Nach einer fein gezirkelten Ecke von Manu Kraus netzte ein Stöckelsberger Verteidiger unhaltbar per Kopfball ein. Nach einem schönen diagonalen Zuspiel gingen die EKSG`ler durch Wimmelbacher in Führung. Wenige Minuten danach erhöhte Kapitän Elkhader nach einem sagenhaften Volleyschuss aus 25 Metern zum 4:2. Aber die Juralöwen kamen noch vor der Pause zu ihrem dritten Tor.

Nach der Pause hatten zunächst die Stöckelsberger die Möglichkeit zum Ausgleich. Aber den fälligen Elfmeter hielt der Rummelsberger Schlussmann Rössle. Hingucker des Tages war ein herrenloser brauner Hund, der den Stöckelsberger Platz zum Jogging nutzte. Kurz vor Ende drehten die Gastgeber das Spiel zu ihren Gunsten. Matze Spielvogel traf noch aus aussichtsreicher Position die Latte. Nach dieser unnötigen Niederlage sollte am darauffolgenden Sonntag also der TV Velburg ein Punktelieferant werden.

Tatsächlich konnte dann am Waldsportplatz gejubelt werden. Die EKSG kam gegen den Drittplatzierten zu ihrem zweiten Saisonsieg. Zum Abschluss der Hinrunde setzten die Rummelsberger ein Ausrufezeichen. Allerdings gerieten die Gramschmänner zunächst in Rückstand. Einen Freistoß spitzelte der Velburger Stürmer aus kurzer Distanz über die Linie. Schon wieder also ein Rückstand nach wenigen Minuten. Die Velburger zeigten eine gute Spielanlage und spielten phasenweise schöne Direktpässe über mehrere Stationen. Die EKSG aber hielt dagegen. Im Gegensatz zum vergangenen Sonntag spielten die Hausherren mit und hatten ihrerseits gute Einschussmöglichkeiten. Besonders hervorzuheben ist, dass das Defensivverhalten in diesem Spiel wesentlichen Anteil am Sieg hatte. Mit dem Rückstand ging es in Halbzeit zwei.

Es dauerte bis in die Schlussphase hinein, ehe das Spiel gedreht werden konnte. Timo Wimmelbacher erzielte mit einem direkten Freistoß in die lange Ecke den Ausgleich. Als der Schiedsrichter noch zwei Minuten anzeigte, dachte sich Egemen Kologlu, dass er dem Trainer nicht mehr gehorchen muss. Er verließ seinen Abwehrposten und leitete einen Angriff ein, den er dann mit letzter Kraft im Fallen gegen die Laufrichtung des Torhüters vollendete.

Am kommenden Sonntag kommt zum Auftakt der Rückrunde der Tabellenführer aus Woffenbach. Auch davor darf uns nicht bange sein.

Für die EKSG siegten:
Rössle, Enser, Kologlu, Carrara, Blank, Schreiber, Wimmelbacher, Nico, Spielvogel, Klokmann, Kraus, Manger, Huber

Autor: Matthias Rössle