Rummelsberg darf Deutsche Meisterschaft ausrichten

Deutsche Eichenkreuz-Fussball-Meisterschaft 2011 in Rummelsberg

Der CVJM-Gesamtverband in Kassel, organisatorisches Dach für den Eichenkreuz-Sport auf deutscher Ebene, hat den Rummelsbergern die Ausrichtung der Deutschen Fußball-EK-Meisterschaft 2011 übertragen. Für Rummelsberg ist dieses deutsche Endrundenturnier eine hochrangige Veranstaltung.

Die Landesmeister der einzelnen Mitgliedsverbände, von einigen Verbänden auch die Zweiten, treffen sich alljährlich, um unter sich den Deutschen EK-Titel auszuspielen. In der Vergangenheit kam der Titel drei Mal nach Bayern: 1981 gewann ihn EK München-Nord, zwei Mal (1994 und 1998) ging er an EK Nürnberg-Hasenbuck.Rekordsieger ist das Evangelische Johannesstift Berlin mit neun Titeln, gefolgt von Don Bosco Berlin, die das Turnier in den letzten Jahren dominierten. Im vergangenen Jahr gewann der Ausrichter CVJM Flacht.

Die Veranstaltungsorte für dieses Turnier wechseln jährlich. Die EKSG Rummelsberg konnte sich in den vergangenen Jahren bereits vier Mal für die Teilnahme an dieser deutschen EK-Meisterschaft qualifizieren. 2005 war man in Sondershausen bei Erfurt, 2006 in Homburg, 2008 in Berlin und 2010 in Flacht, Württemberg. Die bislang beste Platzierung war im vergangenen Jahr der fünfte Platz, zuvor war die EKSG jeweils auf den hinteren Plätzen gelandet. Trotzdem war man auf Rummelsberg aufmerksam geworden und für dieses Jahr hatte man die EKSG wegen der Ausrichtung angefragt. Nach dem Bedenken der vorhandenen Möglichkeiten – wir haben auf der Rummelsberger Sportanlage zwei gut präparierte Spielfelder und können mit den Veranstaltungsräumen im Berufsbildungswerk eine entsprechende Infrastruktur anbieten – haben wir schließlich zugesagt.

Am 10. und 11. September
wird nun diese Deutsche EK-Meisterschaft in Rummelsberg stattfinden. Am Samstag um 9 Uhr wird Begrüßung und Eröffnung sein, das Finale wird voraussichtlich am Sonntag gegen 15 Uhr beginnen.

Das Turnier wird umrahmt von einer geselligen Veranstaltung am Samstag ab 19 Uhr im Saal des BBW und von einem Gottesdienst am Sonntag um 9 Uhr in der Philippuskirche. Zu beiden Veranstaltungen wird offen eingeladen.

Dass uns Rummelsbergern die Ausrichtung dieser Deutschen EK-Meisterschaft übertragen wurde, sehen wir als Ehre, aber auch als besondere Herausforderung an und wir hoffen, dass es uns gelingt, einen würdigen Rahmen zu bieten, so dass sich alle Beteiligten gerne an diese Veranstaltung in Rummelsberg zurückerinnern werden.

Natrülich hoffen wir auch auf sportlichen Erfolg und eine gute Platzierung, aber darum geht es nicht in erster Linie. Das Eichenkreuz-Motto "Erlebnis geht über Ergebnis" steht auch über diesem Turnier.

Autor: Günter Feitl